Cijan Kurir
- Technik-Museum Sinsheim
Die Cijan Kurir war ein leichtes Verbindungs- und Aufklärungsflugzeug, das in Jugoslawien entwickelt wurde. Das Flugzeug wurde in den 1950er Jahren für den Einsatz in der jugoslawischen Luftwaffe konzipiert und war aufgrund seiner Vielseitigkeit, Einfachheit und Fähigkeit, in abgelegenen und rauen Umgebungen zu operieren, sehr geschätzt.
Geschichte der Cijan Kurir:
- Entwicklung: Die Cijan Kurir wurde von Ingenieur Boris Cijan in Jugoslawien entworfen. Der Bedarf für ein leichtes, vielseitiges Flugzeug für Verbindungs- und Aufklärungsaufgaben führte zur Entwicklung dieses Flugzeugs. Es wurde primär für den Einsatz in abgelegenen Gebieten und unter schwierigen Bedingungen entworfen. Der Erstflug fand 1954 statt, und die Serienproduktion begann bald darauf.
- Einsatz: Die Cijan Kurir wurde von der jugoslawischen Luftwaffe vor allem für Verbindungsflüge, leichte Transportaufgaben und medizinische Evakuierungen verwendet. Sie diente auch als Aufklärungsflugzeug in schwer zugänglichen Gebieten, wo ihre Fähigkeit, von kurzen und unbefestigten Landebahnen zu starten und zu landen, besonders nützlich war.
- Design und Merkmale: Das Flugzeug war ein leichter Hochdecker mit einer robusten und einfachen Konstruktion, die es für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet machte. Aufgrund dieser Eigenschaften fand die Kurir auch in zivilen Bereichen Anwendung, beispielsweise in der Forstwirtschaft und bei Katastropheneinsätzen.
Technische Daten der Cijan Kurir:
- Besatzung: 1 Pilot, 1 Passagier (in einigen Versionen)
- Länge: 7,75 m
- Spannweite: 12,00 m
- Höhe: 2,75 m
- Flügelfläche: 21,00 m²
- Leermasse: 630 kg
- Maximale Startmasse: 1.100 kg
- Antrieb: 1 × Walter Mikron III Vierzylinder-Reihenmotor mit 65 PS (48 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Reisegeschwindigkeit: 140 km/h
- Reichweite: 530 km
- Dienstgipfelhöhe: 3.500 m
- Steigleistung: 3,5 m/s
- Bewaffnung: Keine (Das Flugzeug war unbewaffnet und hauptsächlich für Verbindungs- und Aufklärungsaufgaben sowie leichte Transport- und Evakuierungsmissionen konzipiert.)
Besondere Merkmale:
- STOL-Fähigkeit: Die Cijan Kurir war ein STOL-Flugzeug (Short Takeoff and Landing), was bedeutete, dass sie auf kurzen und unbefestigten Pisten operieren konnte. Diese Fähigkeit war besonders nützlich für Operationen in abgelegenen Gebieten oder unter schwierigen Bedingungen.
- Robuste Konstruktion: Das Flugzeug war für den Betrieb in abgelegenen und rauen Umgebungen ausgelegt und war bekannt für seine einfache und robuste Konstruktion, die Wartung und Reparaturen auch unter schwierigen Bedingungen ermöglichte.
- Vielseitigkeit: Neben militärischen Aufgaben fand die Cijan Kurir auch zivile Verwendung, beispielsweise in der Forstwirtschaft und für medizinische Evakuierungen.
Einsatzgeschichte:
- Militärischer Einsatz: Die jugoslawische Luftwaffe setzte die Cijan Kurir vor allem in den 1950er und 1960er Jahren ein. Ihre Hauptaufgaben waren Verbindungsflüge, leichte Transportaufgaben und Aufklärungsmissionen. Dank ihrer STOL-Fähigkeiten konnte sie in abgelegenen und schwer zugänglichen Gebieten effektiv eingesetzt werden.
- Ziviler Einsatz: Neben dem militärischen Einsatz fand das Flugzeug auch in zivilen Bereichen Verwendung, insbesondere bei Aufgaben wie der Überwachung von Waldgebieten und in der Forstwirtschaft sowie bei Such- und Rettungsaktionen. Sie war aufgrund ihrer Fähigkeit, in abgelegenen Gebieten zu operieren, auch für humanitäre Einsätze nützlich.
Fazit:
Die Cijan Kurir war ein einfaches, aber sehr vielseitiges und robustes Flugzeug, das in Jugoslawien sowohl militärisch als auch zivil eingesetzt wurde. Ihre Fähigkeit, in abgelegenen und schwer zugänglichen Gebieten zu operieren, machte sie zu einem wertvollen Werkzeug für Verbindungsflüge, Aufklärung und leichten Transport. Auch wenn das Flugzeug technologisch nicht besonders fortschrittlich war, erwies es sich als äußerst nützlich in vielen verschiedenen Einsatzbereichen.