Direkt zum Inhalt

Antonov An-2

Besucht am:
Antonov An-2
  • Technik-Museum Sinsheim
  • Luftfahrt Museum Laatzen
  • Flugzeugausstellung Hermeskeil

Die Antonov An-2, oft auch als „Annascha“ oder „Colt“ (NATO-Codename) bezeichnet, ist ein sowjetisches Mehrzweckflugzeug, das erstmals 1947 flog. Die An-2 ist eines der bekanntesten und am längsten produzierten Flugzeuge der Geschichte und zeichnet sich durch ihre Robustheit und Vielseitigkeit aus. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Kurzstart- und Landeeigenschaften sowie ihrer Fähigkeit, in abgelegenen und schwierigen Umgebungen zu operieren, hat die An-2 in einer Vielzahl von zivilen und militärischen Rollen weltweit Anwendung gefunden.

Technische Daten (Antonov An-2):

  • Typ: Mehrzweck-Doppeldecker
  • Hersteller: Antonov
  • Erstflug: 31. August 1947
  • Produktionszeitraum: 1947–2001 (in verschiedenen Ländern)
  • Anzahl gebaut: Ca. 18.000 (je nach Quelle unterschiedlich)
  • Länge: 12,40 m
  • Spannweite: 18,18 m
  • Höhe: 4,10 m
  • Flügelfläche: 71,52 m²
  • Leergewicht: 3.300 kg
  • Maximales Startgewicht: 5.500 kg
  • Antrieb: 1 × Schwezow ASch-62IR 9-Zylinder-Sternmotor
    • Leistung: 1.000 PS (735 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 190–200 km/h
  • Reichweite: 845 km (mit maximaler Treibstoffzuladung)
  • Dienstgipfelhöhe: 4.500 m
  • Steiggeschwindigkeit: 3,8 m/s
  • Besatzung: 1–2 (Pilot, optional Co-Pilot)
  • Passagierkapazität: Bis zu 12 Passagiere oder 1.500 kg Fracht
  • Bewaffnung (je nach Version): Keine oder optionale leichte Bewaffnung in militärischen Versionen

Geschichte:

Entwicklung:

Die An-2 wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Oleg Antonov als robustes und vielseitiges Arbeitsflugzeug für ländliche Gebiete der Sowjetunion entworfen. Der Bedarf bestand an einem Flugzeug, das in abgelegenen und schlecht erschlossenen Gebieten operieren konnte und das sowohl für zivile als auch militärische Zwecke geeignet war. Die Anforderungen an das Flugzeug beinhalteten die Fähigkeit, von kurzen und unbefestigten Pisten zu starten und zu landen, unter extremen Wetterbedingungen zu fliegen und einfach zu warten und zu reparieren zu sein.

Der Erstflug der An-2 fand am 31. August 1947 statt, und das Flugzeug erwies sich sofort als äußerst erfolgreich. Aufgrund seines robusten Designs, der einfachen Handhabung und der Vielseitigkeit wurde die An-2 in vielen Rollen eingesetzt, darunter:

  • Agrarflugzeug (Sprüh- und Düngerflüge)
  • Transportflugzeug (Passagiere und Fracht)
  • Fallschirmabwurf (Militärische und zivile Zwecke)
  • Ambulanzflugzeug
  • Küstenüberwachung und andere Spezialaufgaben.

Einsatz:

Die An-2 wurde in großen Stückzahlen sowohl für die zivile als auch für die militärische Luftfahrt der Sowjetunion und ihrer Verbündeten produziert. In vielen Ländern, insbesondere in Osteuropa, Asien und Afrika, kam die An-2 als Arbeitspferd zum Einsatz, das auch in extrem abgelegenen und schwierigen Regionen eingesetzt werden konnte. Dank der niedrigen Start- und Landegeschwindigkeiten sowie der Fähigkeit, von kurzen, unbefestigten Landebahnen zu operieren, konnte die An-2 in Umgebungen fliegen, in denen moderne Flugzeuge nicht effektiv operieren konnten.

Eine Besonderheit der An-2 ist ihre Fähigkeit, extrem langsam zu fliegen und sogar bei Gegenwind von etwa 30 km/h praktisch in der Luft zu „stehen“. Diese Eigenschaft machte sie ideal für landwirtschaftliche Einsätze, Rettungseinsätze und Operationen in extremem Gelände.

Internationale Verbreitung:

Das Flugzeug wurde in vielen Ländern gebaut und genutzt. Neben der Sowjetunion wurde die An-2 auch in Polen bei PZL-Mielec in großen Stückzahlen produziert. Darüber hinaus wurde sie in China unter der Bezeichnung Shijiazhuang Y-5 in Lizenz hergestellt, wo sie weiterhin im Einsatz ist. Insgesamt wurden schätzungsweise 18.000 Exemplare des Flugzeugs in verschiedenen Versionen produziert.

Modernisierung und Nachfolge:

Obwohl die An-2 ein Flugzeug der 1940er Jahre ist, hat sie bis heute ihren Platz in der Luftfahrt behalten. Viele An-2-Flugzeuge wurden modernisiert, um effizientere Triebwerke und moderne Avionik zu erhalten. Es gab auch Versuche, das Flugzeug durch den Antonov An-3 zu ersetzen, der mit einem Turboprop-Antrieb ausgestattet war. Dennoch bleibt die An-2 aufgrund ihrer einfachen Wartung und Robustheit besonders in abgelegenen Gebieten ein beliebtes Flugzeug.

Besonderheiten:

  • Die An-2 ist eines der wenigen Flugzeuge, das seit über 50 Jahren in Betrieb ist und weiterhin produziert wird (in China).
  • Sie hat die Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu operieren, von -50 °C in Sibirien bis zu tropischen Klimazonen.
  • Dank ihrer Kurzstart- und Landeeigenschaften (STOL) ist sie ideal für den Einsatz auf unbefestigten Pisten und in schwer zugänglichen Gebieten.

Bedeutung:

Die An-2 hat aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit einen legendären Status erlangt. Sie wird oft als das Arbeitstier der sowjetischen und später postsowjetischen Luftfahrt bezeichnet. Ihre Fähigkeit, sowohl in der zivilen als auch in der militärischen Luftfahrt weltweit vielseitige Aufgaben zu erfüllen, machte sie zu einem der nützlichsten Flugzeuge ihrer Zeit.

Auch heute noch, Jahrzehnte nach ihrem Erstflug, sind viele An-2 weiterhin im Einsatz, was ihre langlebige Konstruktion und den dauerhaften Bedarf an einem einfachen, zuverlässigen Flugzeug unterstreicht.

Antonov An-2 , Antonov An-2 , Laatzen - Antonov An-2 , Laatzen - Antonov An-2 , Laatzen - Antonov An-2 , Laatzen - Antonov An-2 , Hermeskeil - Antonov An-2 (2024) , Hermeskeil - Antonov An-2 (2024)
Aufrufe:
1