Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Japan
Technik_Entwicklung
1944
Beschreibung
Yokosuka MXY7 OhkaRAF Museum London

Die Yokosuka MXY7 Modell 11 (japanisch Ohka oder 'Cherry Blossom', alliierter Codename 'Baka') war ein Selbstmordangriffsflugzeug der japanischen Marine. Es zeigt die verzweifelten japanischen Versuche, die Heimatinseln zu verteidigen, als die Alliierten ab Ende 1944 im Pazifik vorrückten. Es handelte sich um ein raketengetriebenes Flugzeug, das von einem "Mutter"-Flugzeug getragen und gestartet wurde, um so weit wie möglich zu gleiten, bevor es einen letzten raketengetriebenen Landeanflug machte, um auf sein Ziel zu treffen.

Ungetriebene Prototypen wurden im Oktober 1944 getestet. Bis März 1945 wurden 755 Exemplare gebaut. Bei ihrem katastrophalen ersten Einsatz wurden alle 16 verwundbaren und hochentzündlichen Mitsubishi G4M2e "Betty"-Mutterbomber von alliierten Jägern zerstört, und die Ohkas wurden kurz vor ihrem Ziel abgeworfen. Zu den wenigen späteren Erfolgen gehörte die Versenkung eines amerikanischen Zerstörers am 12. April 1945. Aufgrund der Anfälligkeit des Mutterflugzeugs wurde eine turbogetriebene Entwicklung in Angriff genommen. Es wurde eine zweisitzige Trainervariante gebaut.

Titelbild
Yokosuka MXY7 Ohka

ort_technik