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Die Westland Belvedere HC1 war ein britischer zweimotoriger Transporthubschrauber mit Tandemrotoren, der von der Westland Aircraft Company entwickelt wurde. Der Belvedere wurde in den 1950er Jahren für die britische Luftwaffe (RAF) entwickelt und war der erste britische militärische Hubschrauber mit Tandemrotoren. Der Belvedere HC1 war hauptsächlich für Truppentransporte, Frachtlieferungen und Versorgungsflüge in abgelegene oder schwer zugängliche Gebiete gedacht. Seine Fähigkeit, in rauem Gelände zu operieren und schwere Lasten zu transportieren, machte ihn zu einem wichtigen Arbeitsgerät in den frühen Tagen der britischen Hubschrauberluftfahrt.
Technische Daten der Westland Belvedere HC1
- Besatzung: 3 (Pilot, Copilot, Techniker)
- Kapazität: Bis zu 19 voll ausgerüstete Soldaten oder bis zu 3.175 kg Fracht
- Länge: 16,62 m
- Rotordurchmesser: 15,24 m pro Rotor
- Höhe: 5,94 m
- Leermasse: 6.553 kg
- Maximale Startmasse: 10.660 kg
- Antrieb: 2 × Napier Gazelle NGa.11 Turbinen
- Leistung: je 1.450 PS (1.080 kW)
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Reichweite: 740 km
- Dienstgipfelhöhe: 3.170 m
Geschichte und Entwicklung der Westland Belvedere HC1
Hintergrund
Die Entwicklung der Westland Belvedere begann ursprünglich als ein Projekt der Firma Bristol Aeroplane Company unter der Bezeichnung Bristol Type 173. Der Hubschrauber wurde als Zweimotoren-Tandemrotor-Hubschrauber konzipiert, der sowohl für militärische als auch zivile Zwecke verwendet werden konnte. Das Tandemrotorsystem sollte die Nutzlastkapazität und die Flugeigenschaften verbessern, indem es dem Hubschrauber eine bessere Stabilität und Manövrierfähigkeit verleiht.
Nach der Übernahme des Projekts durch Westland Aircraft wurde das Design weiter verfeinert, und die endgültige militärische Version, die als Belvedere HC1 bezeichnet wurde, trat im Jahr 1961 in den Dienst der Royal Air Force (RAF). Der Belvedere war der erste Hubschrauber der RAF, der mit Tandemrotoren ausgestattet war und wurde hauptsächlich für Truppentransporte, Frachtlieferungen und Versorgungsflüge in abgelegene Gebiete oder auf Schlachtfelder eingesetzt.
Konstruktion und Design
Die Westland Belvedere HC1 ist ein Tandemrotor-Hubschrauber, was bedeutet, dass sie zwei große Dreiblatt-Hauptrotoren hat, die in einem Tandem angeordnet sind, d. h. ein Rotor befindet sich vorne, der andere hinten. Diese Konfiguration verleiht dem Hubschrauber eine höhere Stabilität und Nutzlastkapazität im Vergleich zu herkömmlichen Hubschraubern mit einem einzelnen Hauptrotor.
Der Belvedere wird von zwei Napier Gazelle NGa.11-Turbinen angetrieben, die auf beiden Seiten des Hubschraubers installiert sind und jeweils 1.450 PS leisten. Diese leistungsstarken Turbinen ermöglichten es dem Hubschrauber, schwere Frachtlasten oder Truppen in abgelegene Gebiete zu transportieren. Der Hubschrauber war zudem mit Frachttüren ausgestattet, die das schnelle Be- und Entladen von Fracht oder Ausrüstung ermöglichten.
Die geräumige Kabine des Belvedere konnte bis zu 19 voll ausgerüstete Soldaten oder eine Kombination aus Fracht und Personal transportieren. Die Möglichkeit, schwere Lasten intern oder extern zu transportieren, machte den Belvedere ideal für logistische Operationen in entlegenen oder gefährlichen Gebieten.
Flugeigenschaften
Die Westland Belvedere HC1 hatte gute Flugeigenschaften, die es ihr ermöglichten, sowohl in flachen als auch in gebirgigen Gebieten zu operieren. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und einer Reichweite von 740 km war der Belvedere in der Lage, sowohl kurze als auch mittellange Missionen durchzuführen. Die Dienstgipfelhöhe von 3.170 Metern ermöglichte den Einsatz in höher gelegenen Gebieten, was besonders nützlich für militärische Einsätze in schwer zugänglichen Regionen war.
Die Tandemrotorkonfiguration verlieh dem Belvedere eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit und ermöglichte es ihm, schwere Lasten präzise zu transportieren. Diese Fähigkeit war besonders wertvoll bei Luftlandeoperationen und Versorgungsflügen, bei denen es auf genaue und sichere Frachtlieferungen ankam.
Einsatzgeschichte
- Einsatz bei der Royal Air Force (RAF): Die RAF setzte die Westland Belvedere hauptsächlich für Truppentransporte und logistische Aufgaben ein. Sie war besonders nützlich in Entkolonialisierungskonflikten, in denen Großbritannien beteiligt war, einschließlich Einsätzen im Nahen Osten und in Afrika. Der Belvedere war auch für humanitäre Einsätze geeignet und wurde bei Rettungsmissionen und zur Unterstützung von Katastrophenhilfsmissionen eingesetzt.
- Malaya und Borneo: Während des Borneo-Konfrontationskriegs in den 1960er Jahren wurde der Belvedere in den Dschungelgebieten von Malaysia und Borneo eingesetzt, wo er Truppen und Ausrüstung in schwer zugängliche Gebiete transportierte. Die Fähigkeit des Hubschraubers, in schwierigen Geländebedingungen zu operieren, machte ihn zu einem wichtigen Werkzeug in diesen Einsätzen.
- Zivile Einsätze: Nach seiner Zeit im militärischen Dienst fand der Belvedere auch in zivilen Operationen Anwendung, vor allem im Bereich der Öl- und Gasindustrie, wo er schwere Ausrüstung zu Offshore-Plattformen transportierte.
Schwächen und Außerdienststellung
Obwohl die Westland Belvedere HC1 für ihre Transportkapazität und ihre Fähigkeit, in abgelegenen Gebieten zu operieren, geschätzt wurde, hatte sie auch einige Schwächen. Die Wartung der Tandemrotor-Konfiguration war komplex und kostspielig, was die Betriebskosten erhöhte. Zudem war der Hubschrauber relativ langsam im Vergleich zu modernen Hubschraubern, die in den 1960er Jahren entwickelt wurden. Auch die Napier Gazelle-Turbinen waren im Vergleich zu neueren Triebwerken weniger effizient.
Der Belvedere wurde schließlich in den späten 1960er Jahren außer Dienst gestellt, als modernere Hubschrauber wie die Westland Wessex und die Westland Puma in den RAF-Dienst traten. Diese neuen Modelle boten eine bessere Leistung, höhere Geschwindigkeit und waren einfacher zu warten.
Bedeutung und Erbe der Westland Belvedere
Die Westland Belvedere HC1 war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von britischen Transporthubschraubern. Sie war der erste britische militärische Hubschrauber mit Tandemrotoren und stellte eine wichtige Weiterentwicklung der Hubschraubertechnologie dar. Obwohl sie relativ kurz im Einsatz war, zeigte der Belvedere die Vorteile von Tandemrotorsystemen in Bezug auf Stabilität und Nutzlastkapazität und ebnete den Weg für zukünftige schwere Transporthubschrauber.
Fazit
Die Westland Belvedere HC1 war ein robuster und vielseitiger Transporthubschrauber, der für eine Vielzahl von militärischen und zivilen Anwendungen entwickelt wurde. Ihre Fähigkeit, in abgelegenen und schwierigen Gebieten zu operieren, machte sie zu einem wichtigen Werkzeug für die Royal Air Force in den 1960er Jahren. Trotz ihrer technischen Herausforderungen und der relativ kurzen Dienstzeit bleibt die Belvedere ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der britischen Hubschrauberentwicklung.