Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1934
Beschreibung
Supermarine StranraerRAF Museum

Die Stranraer war die letzte Entwicklung des Southampton-Flugboots, die in Produktion ging, und eines der letzten Doppeldecker-Flugboote der Welt.

Im August 1935 wurde ein Produktionsauftrag für siebzehn Flugzeuge erteilt. Das erste wurde Anfang 1937 bei der No. 228 Squadron in Pembroke Dock in Dienst gestellt. Zwei Einheiten wurden zu Beginn des Zweiten Weltkriegs mit Stranraers ausgerüstet. Nachdem sie im März 1941 aus dem Einsatzdienst genommen worden waren, dienten sie bis Oktober 1942 als Trainingsflugzeuge weiter.

Kurioserweise wurde die Stranraer in größerer Stückzahl gebaut und hatte außerhalb des Vereinigten Königreichs eine längere Lebensdauer als bei der Royal Air Force. Die Royal Canadian Air Force wählte den Typ aus und ließ ihn von der kanadischen Firma Vickers produzieren, die vierzig Exemplare herstellte.

Bei Ausbruch des Krieges waren acht Maschinen bei den Kanadiern im Einsatz. Die Maschinen wurden für Patrouillenflüge sowohl an der Atlantik- als auch an der Pazifikküste eingesetzt. Im Februar 1945 wurden sie schließlich ausgemustert.

Nach ihrer Ausmusterung wurden mehrere Stranraer für die zivile Nutzung registriert. Die Queen Charlotte Airlines setzte die Stranraers bis in die 1950er Jahre hinein ein und bediente von Vancouver aus die Pazifikküste von British Columbia.

Titelbild
Supermarine Stranraer

ort ort referenz

ort_technik