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technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1917
Beschreibung
Sopwith SnipeRAF Museum London

Die Snipe war als Nachfolgerin der unsterblichen Camel konzipiert worden. Einige Exemplare wurden ab September 1918 an der Westfront eingesetzt und erwiesen sich als äußerst erfolgreich. Bis zum Waffenstillstand waren rund 100 Maschinen im Einsatz, und als die Produktion im September 1919 endete, waren mehr als 2000 Maschinen von einer Vielzahl von Subunternehmern sowie von der Sopwith Aviation Co. in Kingston-upon-Thames gebaut worden, von denen viele direkt eingelagert und nie in Dienst gestellt wurden, obwohl Snipes ab 1919 in zwanzig RAF-Staffeln dienten. Snipes dienten nicht nur in Home Defence Squadrons, sondern waren auch bis November 1926 bei der No. 1 Squadron im Irak im Fronteinsatz, und einige von ihnen dienten bis etwa 1928 in Flugschulen, darunter auch einige zweisitzige Versionen mit Doppelsteuerung.

Diese sorgfältige Komposit-Rekonstruktion wurde von den neuseeländischen Restauratoren The Vintage Aviator Ltd 2011-12 wieder aufgebaut und enthält etwa 40 % Originalkomponenten, darunter ein Propeller-Höhenleitwerk mit B.R.2-Motor sowie Verstrebungen und eine Flügel- und Rumpfrahmenstruktur aus einer Vielzahl nicht identifizierter Snipe-Flugzeuge, von denen viele Teile zuvor im RAF-Museum langfristig gelagert waren. Mit Nachkriegsmodifikationen wie Landescheinwerfern und Leuchtraketenhalterungen stellt sie die Snipe der No.1 Squadron dar, die in den 1920er Jahren vom Gründungsvorsitzenden des RAF Museum Board of Trustees, Sir Dermot Boyle, für polizeiliche Aufgaben von Hinaidi im Irak aus geflogen wurde. Sie wurde im Oktober 2012 nach Hendon gebracht.

Titelbild
Sopwith Snipe
Galerie

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