Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1916
Beschreibung
Sopwith F1 Camel 

So berühmt, dass die Araber ein Tier nach ihm benannten
J.M. Ramsden

Wespenhaft eigensinnig intolerant
J.M. Bruce

Die von Thomas Sopwith entworfene Camel war das erfolgreichste Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs. Der Name dieses einsitzigen Jagdflugzeugs leitet sich von dem Höcker über den Hosenbeinen der beiden vorderen Maschinengewehre ab; der Spitzname, den ihm eines der Geschwader gab, wurde schnell als Name für das Muster übernommen.

Der erste Prototyp flog im Dezember 1916, und es gab zwei Hauptversionen, die von verschiedenen Auftragnehmern hergestellt wurden: die F1 und die 2F1-Schiffsvariante, die beide von nicht weniger als sechs verschiedenen Rotationsmotoren in verschiedenen Phasen angetrieben wurden.

Ihre Fahreigenschaften waren ein Geschenk für den geschickten Piloten, konnten aber für den langsamen oder unvorsichtigen Piloten tödlich sein. Dadurch war die Camel ideal für den Kampf bei Tageslicht, aber auch vielseitig genug, um als Nachtjäger und Bodenangriffsflugzeug eingesetzt werden zu können. Die 2F1 Camel an Bord von Schiffen war auch im Einsatz gegen deutsche Luftschiffe und Wasserflugzeuge über der Nordsee erfolgreich.

Insgesamt wurden etwa 5500 Flugzeuge produziert, wobei die endgültige Zahl durch Stornierungen und Nichtauslieferungen nach dem Waffenstillstand durcheinander gebracht wurde.

Die Camel wurde in der Heimatverteidigung, an der Westfront, im Vereinigten Königreich zu Trainings- und Testzwecken bis 1923 und in anderen Ländern bis 1928 eingesetzt - eine bemerkenswert lange Karriere für die damalige Zeit.
Was macht dieses Flugzeug zu einem Meilenstein?

Dieses Flugzeug genoss bei den Kämpfern des Ersten Weltkriegs das gleiche Ansehen wie die Spitfire bei den Teilnehmern des Zweiten Weltkriegs. Angesichts ihrer hervorragenden Kampfbilanz ist es kaum verwunderlich, dass sie den Spitznamen König der Jäger erhielt."

Titelbild
Sopwith F1 Camel

ort_technik