Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1917
Beschreibung
Sopwith Dolphin 5FI RAF Museum London

Als erster einsitziger Mehrzweckjäger der Welt stellte die Dolphin eine Abkehr vom traditionellen Sopwith-Jagdflugzeugdesign dar. Anstelle der für die Triplane und Camel so charakteristischen Rotationsmotoren war die Dolphin mit einem stationären 200 PS starken Hispano-Suiza-Reihenmotor mit Getriebe ausgestattet.

Die ungewöhnliche Flügelanordnung der Dolphin mit ihrer "Rückwärtsstaffelung" sollte dem Piloten eine hervorragende Rundumsicht bieten. Dies wurde dadurch erreicht, dass die oberen Tragflächen tief über dem Rumpf angebracht waren und der Pilot seinen Kopf in der Mitte hatte, wo er eine klare und ungehinderte Sicht hatte. Die Dolphins flogen im Februar 1918 ihre ersten Patrouillen an der Front und rüsteten schließlich fünf RAF-Staffeln aus. Während der deutschen Offensive von 1918 flogen die Dolphins Bodenangriffe, bombardierten feindliche Truppenkonzentrationen und schossen mit Maschinengewehren.

Die Dolphin war bei ihren Piloten sehr beliebt und eine äußerst wirksame Kampfmaschine, aber ihr Erfolg war aufgrund von Problemen mit dem Hispano-Suiza-Getriebemotor begrenzt. Die Produktion der Dolphin wurde im August 1919 eingestellt, und im September 1921 wurde der Typ für veraltet erklärt.

Titelbild
Sopwith Dolphin 5FI
Galerie

ort ort referenz

ort_technik