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Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1932
Beschreibung
Seaplane Tender (ST) 206RAF Museum London

Nach erfolgreichen Versuchen mit dem Prototyp RAF 200, die von Aircraftman T.E. Shaw (alias 'Lawrence von Arabien') im März 1931 unternommen wurden, wurde es unter Vertrag 104561/31 als eines der schnellen (29 Knoten) und erfolgreichen 37,5 Fuß (12m) langen 200er-Klasse bestellt, die von der British Power Boat Co. in ihrer Werft in Hythe auf Southampton Water gebaut wurde. 104 Exemplare wurden gebaut (RAF 200-299 und 300 â€" 303) und verdrängten 4,5 Tonnen. Rumpf aus Mahagoni. Ausgestattet mit zwei Power Meadows Benzinmotoren mit 100 PS, die von der Firma Henry Meadows in Fallings Park, Wolverhampton, fÃ?r die British Power Boat Company gebaut wurden.

März 32

Übernahme in den Dienst der RAF bei der Marine Craft Section als eines der ersten von acht Booten, die an die RAF in Calshot geliefert wurden. Die Seeerprobung und Inbetriebnahme wurde Berichten zufolge von T.E. Shaw durchgeführt. Solche Hochgeschwindigkeits-Beiboote konnten im SBF-Dienst (Stand By Flying) eingesetzt werden, d. h. sie liefen parallel zu einem Flugboot, während es rollte und abhob, trugen Werkzeug und Feuerlöscher und waren bereit, bei einem Unfall während des Starts sofortige Hilfe zu leisten. Die Beiboote konnten auch Flugboote zu/von ihren Liegeplätzen schleppen und Passagiere für die Flugboote befördern.

Nach 'Catfoss', in der Nähe von Bridlington, Yorkshire, zur Wartung. Die RAF Catfoss lag etwa zwei Meilen landeinwärts, verwaltete aber das Marinebootkommando im Hafen/Kurort Bridlington, das auf dem nahe gelegenen Waffenplatz patrouillierte und gepanzerte Zielboote für die Flugzeuge der No.1 Armament Training School der RAF Catfoss bereitstellte.

Nov. 34/Feb. 35

Offensichtlich von Aircraftman Shaw (Lawrence) in Bridlington durchgeführte Arbeiten, einschließlich Motorarbeiten und Generalüberholung, die in sein Arbeitsbuch eingetragen wurden.

10. März 42

Zuteilung an 85 MU (Marine Craft Repair Unit) Felixstowe, Suffolk, zum Umbau in ein Feuerlöschboot (laut Karteikarte im nahe gelegenen Bridlington) als FT1, mit rotem Anstrich und einer in der Kabine montierten Coventry Climax-Feuerlöschpumpe.

Nach der Fertigstellung kehrte sie zur Einrichtung in "Catfoss" (Bridlington) zurück.

16. Juli 42

Nach Lough Erne, Nordirland, zur Unterstützung der Catalina/Sunderland-Flugbootbasis des Coastal Command in Castle Archdale.

1. August 44

Zuteilung an 62MU Dumbarton in der Mc Allisters-Werft am Fluss Leven (vor dem Fluss Clyde), Schottland. (14 Aug 44; Zuteilung aufgehoben).

8. August 44

Zuteilung an 26EU in Freetown, Westafrika

14. August 44

Zuteilung an 24EU in Durban, Südafrika

20 Okt 44

Alle (möglicherweise nominellen) Übersee-Zuteilungen werden gestrichen.

Nov 44

Erneut der 213MU Dumbarton zugeteilt.

Mai 45

Erhält 213 MU Dumbarton und wird dort ab 11. Mai 1945 für das Coastal Command unterhalten.

31. Dezember 45

Aufgenommen in die Heimatzählung.

26. September 46

Vorgesehen zur Entsorgung durch die Admiralität.

November 46

Verließ Dumbarton.

Geschichte und Verbleib zwischen 1946 und 1990 unbekannt.

1990

Befand sich in einer Bootswerft in Gweek, Cornwall, in baufälligem und stark verändertem Zustand.

Es wurde von Phil Clabburn erworben und in dreijähriger Arbeit vom Kiel aufwärts restauriert, mit neuen Schotten, Deck, Aufbauten, Motorträgern, Heckspiegel, neuem Heckgetriebe und Fahrwerk.

17. Juli 93

Stapellauf von Hythe aus; zuletzt mit zwei Cummins-Dieselmotoren ausgestattet.

Zuletzt im Besitz von Philip Clabburn, der es als Teil der Flotte von Powerboat Restorations betreibt. Fotos â€" Webfoot Frühjahr-Sommer 2010 pp. 5, 9, 39.

6. Juni 04

Zusammen mit der konservierten HSL 102, begleitet von MGB 81, segelte sie in die Normandie, um den 60. Jahrestag des D-Day zu begehen.

Fotos auf See nach der Restaurierung â€" Britain at War Magazine Juni 2010 S.10-11.

Zum Verkauf bis 2008.

Zuletzt auf dem Fluss Beaulieu in Hampshire vertäut.

Februar 2010

Vom RAF Museum zur Dauerausstellung erworben.

30 Apr 10

Nach Vorbereitungsarbeiten in Bucklers Hard und Probefahrten in Lymington, geplanter Beginn der letzten Reise von Lymington Yacht Haven, Hants, unter der Führung des früheren Eigners Phil Clabburn.

Nach einem Zwischenstopp in Shoreham-By-Sea über Nacht ging es am 1. Mai über den RNLI-Stützpunkt in Newhaven nach Dover, am 2. Mai bei Sturmstärke 7 von Dover direkt nach London (St. Katherine's Dock und Greenwich Yacht Club) und am 3. Mai die Themse hinauf zu einer Werft in Shepperton Marina, wo das Schiff aus dem Wasser gehoben und auf einen Lastwagen zum RAF Museum Hendon gebracht wurde. Fotos während der Reise; The Flying M Sommer 2010 Titelseite und Seite 2; Modellboote Januar 2011 S. 34-38.

Sie kam am 6. Mai in Hendon an, wo sie zunächst im Freien ausgestellt wurde, bevor sie in der Sunderland Hall gezeigt wurde. Letzte Reise unter der Leitung des früheren Besitzers Phil Clabburn und mit ehemaligen Besatzungsmitgliedern der RAF Marine Branch auf jeder Etappe der Reise.

Angeblich die letzte Gelegenheit, bei der ein RAF-Boot die RAF-Flagge auf dem Wasser trug.

Fotos in der Außenausstellung der RAFM Hendon; Flypast Juli 2010 S.21; Aeroplane Juli 2010 S.14; The Flying M Summer 2010 S.2.

15. Dezember 10

Verlegt in die überdachte Ausstellung in der Sunderland Hall im Battle of Britain Gebäude. Foto wie ausgestellt â€" The Flying M Spring 2011 Rückseite.

Eingetragen im National Register of Historic Vessels of the United Kingdom am 25. Mai 2010.

 

 

 

 

Titelbild
Seaplane Tender (ST) 206
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