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technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1958
Beschreibung
RTTL 2757RAF Museum London

Gebaut von Vosper Ltd, Portsmouth, im Auftrag 6/MC/1342/CB21a, mit zwei 1700 PS starken Rolls Royce Sea Griffon 101-Motoren.

Im Januar 1958 neu an die RAF Alness ausgeliefert. Zu 238 MU 10. Januar 1958,

23. Januar 58

An No.1100 Marine Craft Unit (MCU), RAF Alness, Ross-shire.

Marine Craft Captain's and Coxswain's Log Book von Arthur W.W. Parkes (DoRIS-Sammlung) verzeichnet eine Reihe von Zielschleppfahrten rund um den Moray Firth MTT-Bereich und den Cromarty-Bereich, Kompassschwenkungen, Radarbojeninspektionen und Navigationsübungen (z.B. Invergordon nach Wick/Peterhead und zurück) am und vom 18. April 1963 bis 30. September 1964.

10. August 65

Zur RAF MountBaten, Plymouth für Kat. 4 Reparaturen

Juni 66

Nach 1105 MCU, Portrush, Irland

4. Februar 71

Nach der Schließung von 1105 MCU zur RAF Mountbatten MCS.

In den Jahren 1974-5 stand das Schiff regelmäßig unter dem Kommando von Leutnant Colin Chandler und absolvierte rund 50 Einsatzübungen und -einsätze, an denen hauptsächlich RAF-Flugzeuge beteiligt waren, aber auch einige Einsätze mit der Royal Navy und der Armee. (siehe RAFM 3/24/3 Pt 1 Enc.7). Zuletzt wurde sie in der RAF Mountbatten einsatzbereit gehalten, bis sie an die RAFM verschenkt wurde - sie war die letzte 68ft H.S.L. in Großbritannien. Letzte Besichtigung im März 1977; das Boot wurde dann aus dem Wasser genommen und eingelagert.

22. November 77

Zuteilung an das RAF Museum Hendon; zu diesem Zeitpunkt wird es zur Überholung wieder zu Wasser gelassen.

26. November 1977

In Begleitung ihres Nachfolgeschiffs Halifax unternahm sie ihre letzte Reise (23 Std. 40 Min.) von der RAF Mount Batten den Ärmelkanal hinauf zu den Royal Victoria Docks in London (wo sie am Montag, den 28. November zur offiziellen Übergabe an das RAF-Museum eintraf), um am 4. Dezember 1977 auf dem Landweg nach Hendon gebracht zu werden. Wie damals üblich, gab das RAF-Museum zu diesem Anlass einen signierten Sonderpostumschlag heraus.

Die Restaurierung und Wartung des Flugzeugs durch das ehrenamtliche Team des Freundeskreises und Auftragnehmer wird fortgesetzt, und im November 2003 wurde es teilweise neu lackiert.

Nach 25 Jahren an einem Standort am Ende des Museumsparkplatzes wurde sie am 15. August 2002 mit einem Kran und einem Lastwagen quer über den Parkplatz an ihren jetzigen Standort gebracht, um Platz für das neue Gebäude "Milestones of Flight" zu schaffen.

Eingetragen im National Register of Historic Vessels of the United Kingdom am 7. April 2009.

Die Sea-Griffon-Motoren wurden ausgebaut und restauriert; einer ist im Lager, der andere in der Sunderland Hall, einem Teil des Battle of Britain-Gebäudes in Hendon, ausgestellt.

Titelbild
RTTL 2757
Galerie

ort ort referenz

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