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Technik_Entwicklung
1916
Beschreibung
Royal Aircraft Factory R.E.8RAF Museum London

Dieses inhärent stabile Aufklärungs-/Artilleriebeobachtungsflugzeug, das nach einem Komiker aus der Music-Hall den Spitznamen "Harry Tate" erhielt, wurde Ende 1916 in begrenztem Umfang in Dienst gestellt. Es wurden 4077 Exemplare gebaut, von denen nur zwei Originale überlebt haben, eines davon in Belgien - die belgische Luftwaffe hatte ab Juli 1917 etwa 22 Exemplare mit Hispano-Suiza-Motoren. Nachdem die Tendenz der frühen Produktionsflugzeuge zum Trudeln korrigiert worden war, wurde die R.E.8 ab 1917 zum meistverwendeten Korpsaufklärer der RFC/RAF und diente bei etwa 21 Staffeln sowie an der Westfront. Die R.E.8 operierte in Italien und Palästina und schließlich bis November 1920 in Ägypten.

Dieser fliegende Nachbau in den Farben der No. 9 Squadron wurde 2011 von TVAL in Neuseeland gebaut, wobei originale RE.8-Ruderflügel und -Rumpfteile aus dem Besitz des RAF-Museums als Muster verwendet wurden. Diese Teile einer nicht identifizierten Flugzeugzelle wurden 1966 in einer Garage in Coventry gefunden und von der Northern Aircraft Preservation Society geborgen. Im darauf folgenden Jahr wurden sie dem RAF-Museum übergeben und werden dort aufbewahrt. Obwohl sie kein komplettes Flugzeug darstellen, sind sie ein wertvolles Forschungsinstrument, ebenso wie große Teile zeitgenössischer D.H. 10 Amiens und Handley Page 0/400 und V/1500 Bomber, die ebenfalls im Museum aufbewahrt werden. Dieser Nachbau wurde 2012 in Neuseeland und im Vereinigten Königreich ausgiebig geflogen, bevor er 2012 zur statischen Ausstellung nach Hendon kam.

Titelbild
Royal Aircraft Factory R.E.8

ort ort referenz

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