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technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1958
Beschreibung
McDonnell Douglas Phantom FGR2RAF Museum London

Die Phantom war über zwanzig Jahre lang ein wichtiger Bestandteil der Kampfflugzeugflotte der Royal Air Force und stellte ihr eines der fähigsten Kampfflugzeuge der Welt zur Verfügung.

Zwei Versionen der Phantom mit Rolls Royce Spey-Antrieb wurden von der Royal Air Force in Dienst gestellt. Die FG1 (die Version, die auch von der Royal Navy verwendet wird) als Abfangjäger und die FGR2 als Bodenangriffs- und taktisches Aufklärungsflugzeug in Deutschland. Ab 1977 wurden alle Phantom der Royal Air Force ausschließlich als Abfangjäger über dem britischen Luftraum eingesetzt.

Großbritannien kaufte zweiundfünfzig Phantom FG1 und 118 Phantom FGR2.

Mit dem Einsatz der Phantoms im Südatlantik im Jahr 1982 wurde eine zusätzliche Bestellung über 15 Phantoms aufgegeben. Dabei handelte es sich um gebrauchte F-4J der US-Marine, die mit F-79-Triebwerken von General Electric ausgestattet waren. Nach einer umfassenden Überholung und dem Einbau einiger britischer Ausrüstungsgegenstände wurden sie als F-4J(UK) bezeichnet.

Der Zusammenbruch der Bedrohung aus Osteuropa führte zu einem beschleunigten Abbau der Phantom-Flotte, und die letzte Einheit wurde Ende September 1992 aufgelöst.

McDonnell Douglas F-4B Phantom IITechnikmuseum Speyer

Die McDonnell Douglas F-4 Phantom II ist ein amerikanischer zweisitziger, zweimotoriger Allwetter-Überschall-Abfangjäger und Jagdbomber mit großer Reichweite, der ursprünglich von McDonnell Aircraft für die US-Marine entwickelt wurde. Da sie sich als äußerst anpassungsfähig erwies, wurde sie 1961 bei der Marine in Dienst gestellt, bevor sie vom US-Marinekorps und der US-Luftwaffe übernommen wurde und Mitte der 1960er Jahre zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Luftwaffen wurde.  Die Phantom wurde von 1958 bis 1981 mit insgesamt 5.195 gebauten Flugzeugen produziert, was sie zum meistproduzierten amerikanischen Überschall-Militärflugzeug in der Geschichte machte und ihre Position als charakteristisches Kampfflugzeug des Kalten Krieges festigte.

Die Phantom ist ein großes Kampfflugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von über Mach 2,2. Sie kann mehr als 8.400 kg (18.000 Pfund) Waffen an neun externen Hartpunkten mitführen, darunter Luft-Luft-Raketen, Luft-Boden-Raketen und verschiedene Bomben. Die F-4 wurde, wie andere Abfangjäger ihrer Zeit auch, zunächst ohne interne Kanone entwickelt. Spätere Modelle verfügten über eine M61 Vulcan-Rotationskanone. Ab 1959 stellte sie 15 Weltrekorde für Flugleistungen auf,[ darunter einen absoluten Geschwindigkeitsrekord und einen absoluten Höhenrekord.

Die F-4 wurde während des Vietnamkriegs ausgiebig eingesetzt. Sie diente als wichtigstes Luftüberlegenheitsjagdflugzeug für die US Air Force, die Navy und das Marine Corps und wurde gegen Ende des Krieges für den Bodenangriff und die Luftaufklärung wichtig. Während des Vietnamkriegs wurden ein Pilot der U.S. Air Force, zwei Waffensystemoffiziere (WSOs),[8] ein Pilot der U.S. Navy und ein Radarabfangoffizier (RIO) mit fünf Abschüssen gegen feindliche Kampfflugzeuge zu Assen.[9] Die F-4 war auch in den 1970er Jahren ein wichtiger Bestandteil der militärischen Luftstreitkräfte der USA. Die F-4 war in den 1970er und 1980er Jahren weiterhin ein wichtiger Bestandteil der militärischen Luftstreitkräfte der USA und wurde nach und nach durch modernere Flugzeuge wie die F-15 Eagle und die F-16 Fighting Falcon bei der US-Luftwaffe, die F-14 Tomcat bei der US-Marine und die F/A-18 Hornet bei der US-Marine und dem US-Marinekorps ersetzt.

Die F-4 Phantom II wurde von den USA im Golfkrieg 1991 als Aufklärungsflugzeug und als Wild Weasel (Unterdrückung der feindlichen Luftverteidigung) eingesetzt, bevor sie 1996 aus dem Dienst ausschied. Sie war auch das einzige Flugzeug, das von den beiden US-Flugdemonstrationsteams eingesetzt wurde: den Thunderbirds (F-4E) der US-Luftwaffe und den Blue Angels (F-4J) der US-Marine. Die F-4 wurde auch von den Streitkräften von elf anderen Nationen eingesetzt. Israelische Phantoms wurden in mehreren arabisch-israelischen Konflikten eingesetzt, während der Iran seine große Phantom-Flotte, die er vor dem Sturz des Schahs erworben hatte, im iranisch-irakischen Krieg verwendete. Im Jahr 2021, 63 Jahre nach ihrem Erstflug, ist die F-4 immer noch bei den Luftstreitkräften des Iran, Südkoreas, Griechenlands und der Türkei im Einsatz. Zuletzt war das Flugzeug im Einsatz gegen die Gruppe Islamischer Staat im Nahen Osten.

Titelbild
McDonnell Douglas Phantom FGR2

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