Direkt zum Inhalt
Technik_Entwicklung
1935
Beschreibung
Heinkel He111H-20RAF Museum London

Mit der Heinkel He111 verfügte die Luftwaffe über einen schnellen, wendigen mittleren Bomber, der als Speerspitze der Blitzkriegstaktik diente, die in den ersten Feldzügen des Zweiten Weltkriegs so erfolgreich eingesetzt wurde. Die Defensivschwächen der He111 wurden 1940 und 1941 auf harte Weise demonstriert, aber die Deutschen hatten keine andere Wahl, als die Produktion eines veralteten und unzureichenden Flugzeugs fortzusetzen.

Die 1934 entworfene Heinkel He111 wurde zunächst als ziviles Hochgeschwindigkeitsflugzeug/Transportflugzeug eingesetzt. Die ersten Bomberlieferungen erfolgten 1936, und im folgenden Jahr wurden einige Maschinen nach Spanien geschickt. Durch die Unterstützung der nationalistischen spanischen Streitkräfte konnten die Deutschen ihre neue Ausrüstung und Taktik unter Einsatzbedingungen testen.

Im Jahr 1940 setzte die Luftwaffe die He111H und die He111P ein, die mit einer asymmetrischen Vollverglasung ausgestattet war. Bei Angriffen bei Tageslicht erwies sich die He111 als anfällig für Jägerangriffe, da sie zu langsam war, um wirksam ausweichen zu können, und zu schlecht bewaffnet, um sich zu verteidigen.

Die He111-Verbände erlitten so schwere Verluste, dass der Luftwaffe Mitte September klar wurde, dass sie ihre Taktik ändern musste, und so wurde der Heinkel-Bomber ab dem 16. September weitgehend auf Nachtangriffe gegen Großbritannien beschränkt.

Heinkel He-111Technikmuseum Sinsheim
Anfang der 1930er Jahre suchte die Deutsche Lufthansa nach einem neuen Flugzeugtyp für zwei Mann Besatzung und ca. 10 Passagiere. Bei Heinkel begann man daraufhin 1934 mit der Entwicklung der Heinkel He-111. Da absehbar war, daß der Lufthansaauftrag die Entwicklungskosten nicht decken würde, wurde die Maschine von vorneherein auch als Bomber konzipiert. Der Erstflug erfolgte am 24. Februar 1934. Ab Januar 1937 wurden 30 Maschinen des Typs B-1 im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzt. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde die Heinkel He-111 schnell zum Standardbomber der deutschen Luftwaffe. Aufgrund der unzureichenden Bewaffnung war sie ein leichtes Opfer für die feindlichen Jagdflieger.
Titelbild
Heinkel He111H-20

ort_technik