Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1942
Beschreibung
Hawker Tempest VRAF Museum

Die Tempest war eines der leistungsstärksten Kampfflugzeuge, die im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen, und erweiterte die Grenzen des Motorflugs mit Kolbenmotoren. Auf der Grundlage der zu Beginn des Konflikts gesammelten Erfahrungen war sie als schneller, wendiger und schwer bewaffneter Abfangjäger für große Höhen konzipiert. Als sie gegen Ende des Krieges in Dienst gestellt wurde, waren die deutschen Jagdflugzeuge dezimiert, und sie wurde zu einem äußerst erfolgreichen Gegner der feindlichen Bodentruppen und der V1-Fliegerbomben.

Dieses Flugzeug kam zu spät für den aktiven Dienst und verbrachte seine Einsatzzeit mit dem Schleppen von Zielen für Luft-Luft-Schussübungen. Die Unterseite ist mit schwarzen und gelben Streifen bemalt, um deutlich zu machen, dass es sich um den Schlepper und nicht um das Ziel handelt!
Was macht dieses Flugzeug zu einem Meilenstein?

Die Tempest war eines der letzten kolbenmotorgetriebenen Kampfflugzeuge, das die maximale Leistung zeigte, die mit einer Kombination aus Kolbenmotor und Propeller erreicht werden konnte.

Titelbild
Hawker Tempest V

ort ort referenz

ort_technik