Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1951
Beschreibung
Hawker Hunter FGA9RAF Museum London

Die Hunter war das erste Hochgeschwindigkeits-Jagdflugzeug mit Radar und vollwertiger Steuerung, das von der Royal Air Force in großem Umfang eingesetzt wurde.

Er war eines der erfolgreichsten britischen Düsenjagdflugzeuge der Nachkriegszeit; über 1000 Stück wurden von der Royal Air Force gekauft. Bei ihrer Indienststellung im Juli 1954 wurde sie zum Standardjagdflugzeug der Royal Air Force und löste die Meteor, Sabre und Venom ab. Ab 1960 begannen die Lightnings, die Hunter im Jagdkommando abzulösen.

1958 schrieb die Royal Air Force einen Wettbewerb aus, um einen geeigneten Typ als Ersatz für ihre im Nahen Osten stationierten Venom-Bodenkampfflugzeuge zu finden. Hawkers gewann mit einem Vorschlag für eine modifizierte Hunter F6, und es wurde ein Auftrag für die Umrüstung einer Reihe von Flugzeugen erteilt. Die neue Version wurde als FGA9 bezeichnet, um ihre neue Rolle zu verdeutlichen, und die erste Maschine flog im Juli 1959.

Die meisten FGA9 wurden in Übersee eingesetzt. Die letzten einsatzfähigen Hunter FGA9 wurden von der No.8 Squadron geflogen, die sich im Dezember 1971 auflöste, obwohl der Typ noch ein wenig länger in Ausbildungseinheiten eingesetzt wurde.

Hawker Hunter F4Dumfries Aviation Museum

Die Hunter des Museums, WT746, ist eine F.4, die im März 1955 erstmals flog. Sie wurde von der 5MU (Maintenance Unit) zur Air Fighting Development School verlegt, um in West Raynham Erprobungen durchzuführen. Sie flog kurz bei der 71 Squadron in der RAF Bruggen in Deutschland, wurde aber 1957 ausgemustert. Danach wurde sie als Bodenschulflugzeug bei RAF St. Athan und RAF Halton eingesetzt, bevor sie 1999 ausgemustert und vom Museum erworben wurde.

Das Flugzeug wurde kürzlich in den Farben der Black Arrows umlackiert

Hawker HunterTechnikmuseum Speyer
XE656 flog erstmals 1956 und wurde noch im selben Jahr ausgeliefert. Sie wurde dann zur RAF Halton für die No.1 School of Technical Training überführt und 1993 in private Hände weiterverkauft. Im August 1998 wurde die Maschine auf den Bruntingthorpe Aerodrome verlegt. In Bruntingthorpe wurde das Flugzeug in das Pseudo-Schema der Black Arrows umlackiert (obwohl die Zelle in Wirklichkeit die Blue Diamonds trug, nicht die Black Arrows!
Titelbild
Hawker Hunter FGA9

ort_technik