Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1941
Beschreibung
de Havilland Mosquito B35RAF Museum London

Die Mosquito war für ihre Zeit ein bemerkenswertes Flugzeug: Sie war nicht nur größtenteils aus Holz gefertigt, sondern auch als unbewaffneter Bomber konzipiert, der sich auf seine überlegene Geschwindigkeit verlassen konnte, um feindlichen Jägern zu entkommen. Sie trug den Spitznamen "Das hölzerne Wunder".

Am 12. März 1945 absolvierte die letzte Bombervariante der Mosquito, die B35, ihren ersten Testflug. Der Krieg war zu Ende, bevor sie einsatzfähig war, aber sie wurde von der Royal Air Force in der Nachkriegszeit eingesetzt und diente bis Anfang 1954 als Bomber.

Einige Mosquito B35 wurden für andere Aufgaben umgerüstet, unter anderem als Zielschleppflugzeuge, und blieben in dieser Funktion bis 1963 im Einsatz. Die 105 Squadron stellte die Mosquitos im Mai 1942 als Tageslichtbomber in Dienst.

Als jedoch die Nachtbomberoffensive der RAF zunahm, wurden sie bei der Pathfinder Force und in anderen Funktionen innerhalb des Bomber Command eingesetzt.

Die Mosquito erwies sich auch in anderen Rollen als ein bemerkenswert vielseitiges Flugzeug. Sie war ein großer Erfolg als Nachtjäger und Eindringling sowie als Jagdflugzeug zur Schiffsabwehr. Sowohl die Royal Air Force als auch die United States Army Air Force setzten die Mosquito für fotografische Aufklärungsaufgaben ein.
Was macht dieses Flugzeug zu einem Meilenstein?

Abgesehen von seiner enormen Vielseitigkeit demonstrierte dieses Flugzeug vielleicht mehr als jedes andere seinerzeit, wie innovative Produktionsmethoden und die Verwendung unterschiedlicher Materialien einen leistungsstarken Weltmeister hervorbringen können.

Titelbild
de Havilland Mosquito B35

ort_technik