Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
grossbritannien
Beschreibung
de Havilland 9ARAF Museum London

Die de Havilland DH9A, bekannt als "Ninak", wurde als mittlerer Bomber entwickelt. Sie wurde 1918 produziert und kam im Ersten Weltkrieg in begrenztem Umfang zum Einsatz, bevor sie das Rückgrat der Kolonialbombardements der Royal Air Force in der Nachkriegszeit bildete.

Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, der DH9, erwarb sich die DH9A einen beneidenswerten Ruf für ihre Zuverlässigkeit. Obwohl es sich bei der DH9A nominell um eine Umrüstung der früheren Maschine auf einen zuverlässigeren amerikanischen Motor handelte, war sie in Wirklichkeit eine komplette Neukonstruktion. Bis Ende 1918 waren fast neunhundert Exemplare gebaut worden.

Der Bau wurde nicht nur in Großbritannien fortgesetzt, sondern der Typ wurde auch in Russland ohne Lizenz für die Roten Luftstreitkräfte hergestellt. In Amerika, wo während des Krieges fast 4000 Maschinen bestellt worden waren, wurden nur wenige Exemplare gebaut, bevor die ausstehenden Aufträge nach dem Waffenstillstand im November 1918 storniert wurden.

Die DH9A wurde nach dem Krieg im Irak und an der nordwestlichen Grenze Indiens eingesetzt, wo sie als Luftpolizei den Bedarf an Bodentruppen wirksam reduzierte. Aufgrund der Art dieser Einsätze war es äußerst gefährlich, in feindlichem Gebiet notzulanden, und zur Unterstützung der Besatzungen führten die DH9A Ersatzräder, Bettzeug, Notrationen und einen Wasservorrat mit.

Titelbild
de Havilland 9A

ort ort referenz

ort_technik