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Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1954
Beschreibung

Die BAC Jet Provost war ein britisches Strahltrainerflugzeug, das von der British Aircraft Corporation (BAC) (ursprünglich von der Hunting Aircraft entwickelt) gebaut wurde. Es wurde von der Royal Air Force (RAF) und mehreren anderen Luftstreitkräften auf der ganzen Welt als Schulungsflugzeug eingesetzt. Die Jet Provost war eine erfolgreiche Weiterentwicklung des kolbenmotorgetriebenen Schulflugzeugs Percival Provost und diente über Jahrzehnte als Hauptschulflugzeug der RAF.

Geschichte der BAC Jet Provost:

  • Entwicklung: Die Jet Provost entstand aus der Notwendigkeit, ein modernes Strahltrainerflugzeug zu entwickeln, das die RAF bei der Ausbildung von Piloten unterstützen sollte. Hunting Aircraft entwickelte die Jet Provost als Nachfolger der Percival Provost, die einen Kolbenmotor hatte. Der Erstflug des Prototyps (Jet Provost T.1) fand am 26. Juni 1954 statt. Das Design basierte auf den Erfahrungen mit der Percival Provost, aber der Antrieb wurde durch einen Strahltriebwerk ersetzt, was eine schnellere und effizientere Pilotenausbildung ermöglichte.
  • Einsatz bei der RAF: Die Royal Air Force (RAF) nahm die Jet Provost 1955 in den Dienst und setzte sie zunächst als Strahltrainer für die Grundausbildung ein. Sie erwies sich als zuverlässig und war einfach zu fliegen, was sie ideal für die Ausbildung von Flugschülern machte. Die Jet Provost wurde für die Grundausbildung, Instrumentenflugschulung und die Einführung in den Strahlflug verwendet.
  • Weiterentwicklung: Im Laufe der Zeit wurde die Jet Provost in mehreren Versionen weiterentwickelt, wobei die Version Jet Provost T.5 als die ausgereifteste und am weitesten verbreitete galt. Diese Version hatte ein leistungsstärkeres Triebwerk, verbesserte Avionik und eine Druckkabine.
  • Export und internationale Nutzung: Die Jet Provost war auch im Ausland sehr erfolgreich und wurde von mehreren anderen Luftstreitkräften weltweit eingesetzt, darunter Kuwait, Irak und Sri Lanka. In einigen Ländern wurde sie auch als leichtes Angriffsflugzeug verwendet.

Technische Daten der BAC Jet Provost T.5 (fortgeschrittene Version):

  • Besatzung: 2 (Fluglehrer und Flugschüler)
  • Länge: 10,77 m
  • Spannweite: 10,77 m
  • Höhe: 3,4 m
  • Flügelfläche: 21,17 m²
  • Leermasse: 2.230 kg
  • Maximale Startmasse: 3.855 kg
  • Antrieb: 1 × Armstrong Siddeley Viper 202 Turbojet-Triebwerk mit 11,1 kN Schub
  • Höchstgeschwindigkeit: 708 km/h in 6.100 m Höhe
  • Reichweite: 1.370 km
  • Dienstgipfelhöhe: 12.200 m
  • Steiggeschwindigkeit: 17,8 m/s
  • Bewaffnung (bei bewaffneten Varianten):
    • 2 × 7,7 mm Maschinengewehre oder
    • 2 × 30 mm Aden-Kanonen (bei modifizierten Versionen)
    • Unterflügelstationen für Bomben, Raketen oder Behälter für Übungswaffen (leichtes Angriffsflugzeug)

Besondere Merkmale:

  • Strahltrainer: Die Jet Provost war eines der ersten speziell entwickelten Strahltrainerflugzeuge, das für die Grundausbildung von Piloten eingesetzt wurde. Sie ermöglichte es, Piloten frühzeitig an Strahlflugzeuge zu gewöhnen, was ihre spätere Umstellung auf komplexere Militärjets wie die Hawker Hunter oder English Electric Lightning erleichterte.
  • Robustheit und Zuverlässigkeit: Die Jet Provost war für ihre robuste Bauweise und Zuverlässigkeit bekannt, was sie für die intensive Nutzung in der Pilotenausbildung ideal machte. Sie war einfach zu warten und hatte einen guten Ruf als sicheres Trainingsflugzeug.
  • Vielseitigkeit: Neben ihrer Rolle als Schulflugzeug wurde die Jet Provost in einigen Ländern auch als leichtes Kampfflugzeug eingesetzt. Sie wurde modifiziert, um Raketen, Bomben oder Maschinengewehre zu tragen, was sie für Bodenangriffe oder Aufstandsbekämpfungsmissionen geeignet machte.

Einsatzgeschichte:

  • Bei der RAF: Die Jet Provost diente ab Mitte der 1950er Jahre bis in die frühen 1990er Jahre als das Haupttrainingsflugzeug der RAF. Die Jet Provost bereitete Tausende von RAF-Piloten auf die Bedienung von Strahlflugzeugen vor und bildete das Rückgrat der britischen Pilotenausbildung. Sie wurde schließlich durch das BAE Hawk Trainingflugzeug ersetzt.
  • Internationale Nutzung: Die Jet Provost wurde von mehreren Luftstreitkräften weltweit eingesetzt. Neben der Pilotenausbildung wurde sie in einigen Ländern auch für leichte Angriffsmissionen verwendet. Länder wie der Irak, Kuwait, Sudan, Sri Lanka und andere setzten die Jet Provost ein.
  • Zivile Nutzung: Nach dem Ende ihrer militärischen Karriere wurden einige Jet Provosts an private Betreiber verkauft und fliegen heute in historischen Flugshows oder werden für zivile Flugtrainingseinsätze genutzt.

Varianten der Jet Provost:

  • T.1: Erste Version, die als Prototyp diente.
  • T.2: Erste Produktionsversion mit leicht überarbeitetem Design.
  • T.3: Verbesserte Version mit leistungsstärkerem Triebwerk und weiteren Avionik-Verbesserungen.
  • T.4: Ähnliche Version wie die T.3, aber mit einem noch stärkeren Viper-Triebwerk.
  • T.5: Weiterentwickelte Version mit Druckkabine, besseren Avioniksystemen und dem Armstrong Siddeley Viper 202 Triebwerk.
  • Strikemaster: Eine bewaffnete Version der Jet Provost, die als leichtes Angriffsflugzeug entwickelt wurde. Die Strikemaster war in der Lage, Waffen wie Bomben und Raketen zu tragen und wurde in mehreren Konflikten eingesetzt.

Fazit:

Die BAC Jet Provost war ein äußerst erfolgreiches Strahltrainerflugzeug, das nicht nur bei der Royal Air Force, sondern auch weltweit eingesetzt wurde. Ihre robuste Bauweise, Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit machten sie zu einem idealen Trainingsflugzeug für Piloten, die auf moderne Strahlflugzeuge umsteigen sollten. Ihre Rolle in der Pilotenausbildung der RAF und ihre internationale Bedeutung machen die Jet Provost zu einem wichtigen Flugzeug der Luftfahrtgeschichte.

Titelbild
British Aircraft Corporation Jet Provost T5A

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