Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1954
Beschreibung
British Aircraft Corporation Jet Provost T4Aviation Museum Dumfries

Die Jet Provost des Museums, XP557, ist eine T4, die 1962 erstmals geflogen wurde. Von 1962 bis 1971 wurde sie vom RAF College in Cranwell für die Grundausbildung von Piloten und von 1971 bis 1975 von No 6 F.T.S für die Ausbildung von Navigatoren eingesetzt. Zwischen 1975 und 1991 wurde sie von der No 1 School of Technical Training der RAF Halton für die Ausbildung von Ingenieuren genutzt und flog danach nicht mehr.

Von 1991 bis 2005 befand sie sich in verschiedenen Museumssammlungen, darunter Bruntingthorpe, Firbeck und Helmswell. Im März 2005 kam sie in unsere Sammlung. Im Juli 2015 erhielt sie mit freundlicher Genehmigung der Guild of Aviation Artists ihre Blendlackierung.

British Aircraft Corporation Jet Provost T5ARAF Museum London

Der Jet Provost T5 war die letzte Entwicklung des ersten Grundtrainers der Welt, der in Dienst gestellt wurde.

Als sich die militärische Fliegerei in den 1960er Jahren weiterentwickelte, stellte die zunehmende Bedeutung der Arbeit in großen Höhen eine schwere physiologische Belastung für das Flugpersonal dar, sofern kein Cockpit mit Druckausgleich vorhanden war. Im Jahr 1964 reagierten die ursprünglichen Konstrukteure der Jet Provost auf den Bedarf an einer Druckkabine und begannen mit der privaten Arbeit an dem Entwurf. Die Jet Provost T5 unterschied sich äußerlich von früheren Versionen durch eine neu gestaltete Motorhaube und eine bauchigere Form, um das Druckcockpit unterzubringen.

Der Prototyp T5 absolvierte seinen Erstflug am 28. Februar 1967. Insgesamt wurden 110 Jet Provost T5 für die Royal Air Force hergestellt, und die erste wurde am 3. September 1969 an die Central Flying School übergeben. Zwischen 1973 und 1976 wurden dreiundneunzig Maschinen durch ein Upgrade der Avionikausrüstung modifiziert und zu T5As.

Die raue graue Beschichtung der Tragfläche wurde aufgebracht, um die glatte Luftströmung zu unterbrechen und den Beginn eines Strömungsabrisses frühzeitig zu erkennen. Das ursprüngliche saubere Flügeldesign der T5 ließ den Piloten kaum eine Vorwarnung vor diesem potenziell gefährlichen Ereignis zu.

 

Titelbild
British Aircraft Corporation Jet Provost T5A

ort_technik