Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1916
Beschreibung
Bristol F.2bRAF Museum London

Der Bristol Fighter wurde 1916 als Ersatz für die B.E.-Zweisitzer entwickelt. Die No. 48 Squadron erhielt die ersten Serienflugzeuge und setzte sie während der Schlacht von Arras im April 1917 ein. In den engen Verteidigungsformationen, die damals für Zweisitzer üblich waren, war diese Feuertaufe nicht erfolgreich, aber sie entwickelte sich zu einer ausgezeichneten Kampfmaschine, als die Taktik geändert wurde, um sie in der aggressiveren Weise eines Einsitzers fliegen zu können. Am Ende des Krieges wurde der Typ für offensive Patrouillen, fotografische Aufklärung, Geleitschutz und Bodenangriffe eingesetzt.

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit während des Krieges war sie eine der Konstruktionen, die Hugh Trenchard für die Ausrüstung der Royal Air Force in Friedenszeiten auswählte. Trotz des zunehmenden Alters und der schlechten Flugbedingungen in vielen Teilen des Empire, wo sie dazu beitrug, die Rolle der Royal Air Force als Luftpolizist zu etablieren, hielt sich der Bristol Fighter bis 1932.

Dieses besondere Exemplar wurde nachgebaut, um das Flugzeug darzustellen, das von Captain W.F.J. Harvey und Captain D.E. Waight, No.22 Squadron, am 1. Juli 1918 von Agincourt aus geflogen wurde. Das Flugzeug wurde von der Staffel modifiziert, um ein zusätzliches Lewis-Maschinengewehr auf dem Mittelteil des oberen Hauptflugzeugs anzubringen.

Titelbild
Bristol F.2b

ort_technik