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Die Mikojan-Gurewitsch MiG-17 war ein sowjetisches Jagdflugzeug, das als Weiterentwicklung der erfolgreichen MiG-15 konzipiert wurde. Sie wurde in den 1950er Jahren von der Mikojan-Gurewitsch-Entwicklungsfirma entwickelt und diente als Frontjäger in vielen Ländern weltweit. Die MiG-17 spielte eine bedeutende Rolle in mehreren Konflikten, darunter der Vietnamkrieg, und blieb trotz der Einführung neuerer Flugzeuge lange im Einsatz.
Entwicklung und Geschichte:
Die MiG-17 wurde entwickelt, um die Mängel der MiG-15 zu beheben, insbesondere in Bezug auf die Leistung bei höheren Geschwindigkeiten und Manövrierfähigkeit. Obwohl die MiG-15 sehr erfolgreich war, insbesondere während des Koreakrieges, zeigte sie Schwächen bei Überschallgeschwindigkeit, und ihre aerodynamische Stabilität ließ in bestimmten Flugmanövern nach.
Die Entwicklung der MiG-17 begann Ende der 1940er Jahre. Sie behielt das Grunddesign der MiG-15 bei, wurde jedoch mit einer stärker gepfeilten Tragfläche von 45 Grad anstelle der 35 Grad der MiG-15 ausgestattet, um die Leistung bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Die MiG-17 war das erste sowjetische Flugzeug, das stabile Flugleistungen im transsonischen Bereich (nahe der Schallgeschwindigkeit) erzielte.
Der Erstflug der MiG-17 fand 1950 statt, und 1952 trat sie offiziell in den Dienst der sowjetischen Luftwaffe ein. Sie wurde bald in mehrere Länder exportiert und bildete das Rückgrat vieler Luftstreitkräfte des Warschauer Pakts sowie verbündeter Länder in Afrika, Asien und dem Nahen Osten.
Technische Daten der Mikojan-Gurewitsch MiG-17F:
- Triebwerk:
- Typ: Klimow WK-1F Strahltriebwerk mit Nachbrenner
- Schubkraft: 26,5 kN (5.950 lbf) ohne Nachbrenner, 33,6 kN (7.550 lbf) mit Nachbrenner
- Leistung:
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 1.145 km/h (711 mph) auf 3.000 Metern Höhe
- Reichweite: ca. 1.640 km (1.020 Meilen)
- Dienstgipfelhöhe: ca. 16.600 Meter (54.500 Fuß)
- Steigrate: 65 m/s (12.800 Fuß pro Minute)
- Abmessungen:
- Länge: 11,26 Meter
- Spannweite: 9,63 Meter
- Höhe: 3,80 Meter
- Gewicht:
- Leergewicht: 3.900 kg
- Maximales Startgewicht: 6.050 kg
- Bewaffnung:
- Maschinenkanonen:
- 1 × 37-mm-Nudelman N-37-Kanone (40 Schuss)
- 2 × 23-mm-Nudelman-Rikhter NR-23-Kanonen (80 Schuss pro Kanone)
- Zusätzliche Bewaffnung:
- Bombenlast: bis zu 500 kg an zwei Außenlaststationen
- 57-mm oder 80-mm ungelenkte Raketen
- Maschinenkanonen:
Verbesserungen gegenüber der MiG-15:
- Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten:
- Durch die stärker gepfeilten Flügel und die aerodynamischen Verbesserungen war die MiG-17 stabiler und manövrierfähiger bei hohen Geschwindigkeiten im transsonischen Bereich. Die MiG-15 hatte Probleme in diesem Geschwindigkeitsbereich, besonders bei steilen Sturzflügen, was bei der MiG-17 verbessert wurde.
- Nachbrenner:
- Die MiG-17F war mit einem Nachbrenner ausgestattet, der ihre Leistung im Luftkampf deutlich verbesserte. Dies ermöglichte es dem Flugzeug, schneller zu beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, was in Luftkämpfen einen großen Vorteil darstellte.
- Steigleistung und Manövrierfähigkeit:
- Die MiG-17 hatte eine exzellente Steigrate und war extrem manövrierfähig, besonders in niedrigen und mittleren Höhen. Diese Eigenschaften machten sie zu einem ernstzunehmenden Gegner in Kurvenkämpfen, besonders im Vergleich zu westlichen Düsenjägern wie der F-86 Sabre und der späteren F-4 Phantom.
Einsatzgeschichte:
- Vietnamkrieg:
- Die MiG-17 erlangte während des Vietnamkriegs internationale Berühmtheit. Sie wurde von der Nordvietnamesischen Luftwaffe gegen amerikanische Jäger und Bomber eingesetzt. Trotz ihrer vergleichsweise veralteten Technologie im Vergleich zu den amerikanischen F-4 Phantom-Jets war die MiG-17 in niedrigen Höhen und im Kurvenkampf extrem effektiv.
- Die nordvietnamesischen Piloten nutzten die höhere Manövrierfähigkeit der MiG-17, um amerikanische Jets in Nahkämpfe zu verwickeln, wo die wendigeren MiGs ihre modernen Gegner überraschen konnten. Einige MiG-17-Piloten erzielten beeindruckende Erfolge, indem sie F-4 Phantoms und andere Jets abschossen.
- Naher Osten und Afrika:
- Die MiG-17 wurde von zahlreichen Ländern des Nahen Ostens und Afrikas eingesetzt, darunter Ägypten, Syrien, Irak und Angola. Während der Suezkrise 1956, der Sechstagekrieg 1967 und dem Jom-Kippur-Krieg 1973 kämpfte die MiG-17 gegen israelische und westliche Flugzeuge.
- In Afrika wurde die MiG-17 in verschiedenen Konflikten eingesetzt, darunter in Angola, Mosambik und Sambia, wo sie sowohl in Luftkämpfen als auch in Bodenangriffen verwendet wurde.
- Einsatz in Osteuropa und Asien:
- Die MiG-17 war das Rückgrat vieler Luftstreitkräfte des Warschauer Pakts in den 1950er und 1960er Jahren. Auch China baute die MiG-17 in Lizenz als Shenyang J-5 und setzte sie im Rahmen des Taiwan-Konflikts und später in verschiedenen asiatischen Auseinandersetzungen ein.
Varianten:
- MiG-17: Grundversion ohne Nachbrenner, die in den frühen 1950er Jahren eingeführt wurde.
- MiG-17F: Die Hauptversion mit Nachbrenner, die die Leistung und Beschleunigung des Flugzeugs erheblich verbesserte. Diese Version wurde am häufigsten eingesetzt.
- MiG-17PF: Eine Abfangjägerversion, die mit einem Radar ausgestattet war, um auch bei schlechten Sichtverhältnissen feindliche Flugzeuge abzufangen.
- Shenyang J-5: Eine chinesische Lizenzversion der MiG-17, die in großen Stückzahlen produziert und in verschiedene Länder exportiert wurde.
Stärken und Schwächen:
Stärken:
- Hohe Manövrierfähigkeit: Die MiG-17 war in niedrigen und mittleren Höhen ein extrem wendiges Flugzeug und eignete sich hervorragend für Kurvenkämpfe.
- Steigleistung: Die MiG-17 hatte eine beeindruckende Steigleistung, was sie zu einem effektiven Abfangjäger machte.
- Zuverlässigkeit und Robustheit: Wie viele sowjetische Flugzeuge war die MiG-17 einfach zu warten und äußerst robust im Einsatz, was sie besonders in rauen und unterentwickelten Einsatzgebieten attraktiv machte.
Schwächen:
- Veraltete Technologie: Obwohl die MiG-17 in den 1950er Jahren sehr leistungsfähig war, war sie in den 1960er und 1970er Jahren zunehmend veraltet im Vergleich zu neueren Flugzeugen wie der F-4 Phantom und der Mirage III.
- Begrenzte Elektronik: Im Vergleich zu modernen Jägern hatte die MiG-17 eine einfache Avionik und war in elektronischer Kriegsführung und Radarerfassung unterlegen.
- Schwache Bewaffnung gegen moderne Jets: Die Maschinenkanonen der MiG-17 waren zwar tödlich gegen Bomber und propellergetriebene Flugzeuge, aber im Vergleich zu Raketenbewaffnung moderner Jets weniger effektiv.
Bedeutung und Vermächtnis:
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-17 war eines der bedeutendsten Kampfflugzeuge der 1950er Jahre und diente in vielen Ländern als Hauptjäger. Ihre Rolle im Vietnamkrieg zeigte, dass auch ältere, wendigere Flugzeuge in bestimmten Szenarien gegen technisch überlegene Gegner erfolgreich sein konnten. Trotz ihrer veralteten Technologie blieb die MiG-17 aufgrund ihrer Robustheit, Zuverlässigkeit und Manövrierfähigkeit in vielen Ländern lange im Einsatz.
Fazit:
Die MiG-17 war eine Weiterentwicklung der MiG-15 und kombinierte einfache Technik mit beeindruckender Leistung in der Luft. Sie spielte eine wichtige Rolle in vielen globalen Konflikten, insbesondere im Vietnamkrieg, und bleibt ein Symbol für die Sowjetische Luftfahrttechnik der 1950er Jahre. Trotz der Einführung modernerer Flugzeuge hielt sich die MiG-17 aufgrund ihrer Stärken im Nahkampf und ihrer Zuverlässigkeit über Jahrzehnte im Einsatz und beeinflusste die Luftkriegsführung nachhaltig.