Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Deutschland
Technik_Entwicklung
1922
Beschreibung

Die Rieseler R III/22 war ein einmotoriges Flugzeug der Brüder Werner und Walter Rieseler.
Im Jahre 1921 entwickelten die Brüder Werner und Walter Rieseler mit der Rieseler R II ein kleines einsitziges Sportflugzeug, dessen Flugeigenschaften sich als so gut erwiesen, dass sich die Firma Stahlwerk Mark in Breslau zum Serienbau bereit erklärte. Ein Jahr später erschien die Maschine dann mit einigen Verbesserungen als Rieseler R III/22. Bekannt wurde das Flugzeug im Jahr 1923 durch die Teilnahme an einem Flugwettbewerb in Göteborg und vor allem durch die Landung von Antonius Raab auf der Straße Unter den Linden im Zentrum von Berlin. Eine vergrößerte Ausführung mit zwei Sitzen stellte die Rieseler R IV dar, deren Produktion jedoch schon 1927 wieder eingestellt worden ist.

Titelbild
Laatzen - Rieseler RIII
Galerie

ort ort referenz

ort_technik