Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Sovjetunion
Technik_Entwicklung
1947
Beschreibung

Die Jakowlew Jak-18 (russisch Яковлев Як-18) ist ein sowjetisches zweisitziges Schulflugzeug.
Bereits 1943 wurden Tests mit einer modifizierten UT-2 (UT-2MW), deren Nachfolger die Jak-18 werden sollte, durchgeführt. Im Gegensatz zur UT-2 verfügte die Jak-18 über ein einziehbares Fahrwerk und Landeklappen. Die UT-2L (auch Ja-19) wurde 1945/46 erprobt und kann als Ausgangsmuster der Jak-18 angesehen werden. Die staatliche Flugerprobung wurde 1947 abgeschlossen und kurz darauf begann die Serienproduktion der noch mit einem Spornradfahrwerk ausgestatteten ersten Ausführung im staatlichen Flugzeugwerk Nr. 116 in Arsenjew, wo auch die meisten Jak-18 in der Sowjetunion hergestellt wurden; lediglich 8 % wurden im Werk Nr. 135 in Charkow gebaut.

Die Jak-18-Versionen erhielten den NATO-Codenamen „Max“.

Titelbild
Laatzen - Jakolew Jak-18
Galerie

ort ort referenz

ort_technik