Direkt zum Inhalt
Technik_Entwicklung
1911
Beschreibung

Spannweite: 10,30 m
Länge: 8,50m
Höhe: 2,80m
Fluggewicht 380kg
v/max: 110 km/h
Motor 1 wassergekühlter Motor Austro-Daimler AD4 DM mit 40 PS

Erno Horvath, von Beruf Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik, war ein ungarischer Luftfahrtpionier. Im Mai 1910 hatte er sein erstes Flugzeug fertiggestellt, dem bald ein verbessertes folgte. Im Juni 1910 gewann er damit den Sonderpreis für Ungarn auf der 1. internationalen Flugausstellung in Budapest. Eine weitere Verbesserung war die Horvath III, die 1911 erschien und von der vermutlich mehr als 10 Exemplare gebaut wurden.
Der Motor war übrigens eine Konstruktion von Ferdinant Porsche. Horvath gab 1913 den Flugzeugbau auf, beschäftigte sich aber weiterhin mit theoretischer Aerodynamik und Flugmotorentechnik. 

Titelbild
Horvath III Fescke "Schwalbe"
Galerie

ort ort referenz

ort_technik