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1967
Beschreibung

Die Bölkow Bo 105 ist ein leichter, zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber, der von der deutschen Firma Bölkow GmbH (später MBB - Messerschmitt-Bölkow-Blohm) entwickelt wurde. Die Bo 105 ist weltweit für ihre hohe Manövrierfähigkeit, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit bekannt. Sie war der erste Hubschrauber, der mit einem starrem Hauptrotor ausgestattet war, was zu außergewöhnlicher Wendigkeit und Präzision führte. Der Erstflug der Bo 105 fand 1967 statt, und sie wurde für zivile, militärische und Rettungseinsätze genutzt.

Technische Daten der Bölkow Bo 105 (Bo 105CB-4)

  • Besatzung: 1 oder 2 Piloten
  • Kapazität: 4 bis 5 Passagiere (oder 2 Tragen für medizinische Evakuierung)
  • Länge: 11,86 m (mit Rotor)
  • Rotordurchmesser: 9,84 m
  • Höhe: 3,00 m
  • Leermasse: 1.200 kg
  • Maximale Startmasse: 2.500 kg
  • Antrieb: 2 × Allison 250-C20B-Turbinen
    • Leistung: je 420 PS (313 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
  • Reichweite: 575 km
  • Dienstgipfelhöhe: 5.180 m
  • Steigrate: 8,5 m/s

Geschichte und Entwicklung der Bölkow Bo 105

Hintergrund

Die Entwicklung der Bo 105 begann in den 1960er Jahren, als der Bedarf an einem leistungsstarken, wendigen und leichten Mehrzweckhubschrauber für zivile und militärische Einsätze aufkam. Die Bölkow GmbH entwarf die Bo 105 als zweisitzigen Mehrzweckhubschrauber, der sowohl für Transportaufgaben, Rettungseinsätze als auch für militärische Missionen geeignet sein sollte.

Der Prototyp der Bo 105 absolvierte seinen Erstflug am 16. Februar 1967, und nach einer intensiven Testphase wurde sie ab 1970 in Serie produziert. Sie war weltweit der erste Hubschrauber, der einen starrem Rotorkopf mit flexiblen Rotorblättern nutzte, was ihr eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit und Präzision verlieh.

Konstruktion und Design

Die Bo 105 hat einen zweisitzigen Cockpitbereich und kann bis zu fünf Passagiere oder zwei Tragen für medizinische Evakuierungen transportieren. Der Hubschrauber ist mit zwei Allison 250-C20B-Turbinen ausgestattet, die zusammen eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h ermöglichen. Dank der starrem Hauptrotorsystem war die Bo 105 besonders für Manöverflüge und den Flug in anspruchsvollen Umgebungen geeignet. Sie konnte enge Kurven fliegen und war aufgrund ihres starren Rotors extrem wendig.

Der Rotorkopf ist aus faserverstärktem Kunststoff und völlig starr, was bedeutet, dass sich die Rotorblätter nicht biegen oder schwenken können, wie es bei herkömmlichen Hubschraubern der Fall ist. Diese Technologie ermöglichte eine hohe Manövrierfähigkeit und präzise Kontrolle bei schnellen Bewegungen. Die Rotorblätter selbst sind sehr leicht und robust, was dem Hubschrauber gute Flugeigenschaften und eine hohe Zuverlässigkeit verleiht.

Die Bo 105 ist für ihre robuste und wartungsfreundliche Konstruktion bekannt. Sie kann auf kleinstem Raum landen und ist in der Lage, sowohl unter extremen klimatischen Bedingungen als auch in hochalpinen Regionen zu operieren.

Flugeigenschaften

Die Bo 105 ist für ihre ausgezeichnete Manövrierfähigkeit bekannt und kann extrem enge Kurven und schnelle Manöverflüge durchführen, was sie zu einem beliebten Hubschrauber für Polizeieinsätze, Such- und Rettungsmissionen und militärische Operationen macht. Sie war der erste Hubschrauber, der aerobatische Flugmanöver durchführen konnte, darunter Loops und Rollen, was sie einzigartig unter den leichten Hubschraubern machte.

Ihre Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und die Fähigkeit, in Höhen von über 5.000 Metern zu operieren, machen sie zu einem leistungsstarken und vielseitigen Hubschrauber für verschiedene Missionen. Auch die Reichweite von 575 km ist für einen Hubschrauber dieser Klasse beeindruckend.

Einsatzgeschichte

  1. Zivile Nutzung: Die Bo 105 wurde von zahlreichen zivilen Betreibern auf der ganzen Welt genutzt, darunter Rettungsdienste, Polizei und Privatunternehmen. Sie wurde oft als Luftrettungshubschrauber eingesetzt, insbesondere in Europa, wo sie aufgrund ihrer Manövrierfähigkeit und Zuverlässigkeit sehr geschätzt wurde. In der Luftrettung bot sie Platz für zwei Tragen und medizinisches Personal, was sie ideal für Such- und Rettungseinsätze machte.
  2. Polizeieinsätze: Die Bo 105 wurde von vielen Polizeikräften weltweit genutzt, insbesondere für Überwachungsflüge, Verfolgungsjagden und Einsätze in städtischen Gebieten. Ihre Manövrierfähigkeit und Präzision machten sie ideal für den Einsatz in beengten oder komplexen Umgebungen, wo schnelle Reaktionszeiten erforderlich waren.
  3. Militärische Nutzung: Die militärischen Versionen der Bo 105, darunter die Bo 105M und Bo 105P, wurden von mehreren Streitkräften eingesetzt, darunter die Bundeswehr. Die militärische Bo 105 konnte mit Panzerabwehrraketen, Maschinengewehren und Aufklärungsgeräten ausgerüstet werden und wurde vor allem für leichte Angriffs- und Aufklärungsmissionen genutzt. Die Bundeswehr setzte die Bo 105 bis weit in die 2010er Jahre ein, insbesondere als Panzerabwehrhubschrauber.
  4. Such- und Rettungseinsätze: Aufgrund ihrer Wendigkeit und Zuverlässigkeit war die Bo 105 ideal für Such- und Rettungsmissionen in schwierigen Geländen wie Gebirgsregionen und Wäldern. Sie konnte auch bei schlechten Wetterbedingungen und unter schwierigen Bedingungen wie Überflutungen oder Erdbeben eingesetzt werden.

Varianten

  • Bo 105C: Die erste Serienversion mit Allison-Turbinen.
  • Bo 105CB-4: Eine verbesserte Version mit stärkerem Triebwerk und besserer Avionik.
  • Bo 105M: Militärische Version, die in der Bundeswehr eingesetzt wurde, insbesondere als leichter Transport- und Verbindungshelikopter.
  • Bo 105P: Panzerabwehrversion der Bo 105, die mit HOT-Panzerabwehrraketen ausgerüstet war.
  • Bo 105LS: Eine Version mit verlängertem Rumpf für eine größere Passagierkapazität.

Schwächen und Nachfolger

Obwohl die Bo 105 eine äußerst erfolgreiche und beliebte Plattform war, wurde sie schließlich durch modernere Hubschrauber wie die Eurocopter EC135 abgelöst, die bessere Flugeigenschaften, mehr Kapazität und fortschrittlichere Avionik bieten. Die Bo 105 blieb jedoch lange in Dienst und wurde in vielen Ländern bis in die 2000er Jahre betrieben.

Bedeutung und Erbe der Bölkow Bo 105

Die Bölkow Bo 105 war ein bahnbrechender Hubschrauber und der erste, der mit einem starrem Hauptrotor ausgestattet war. Sie setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Manövrierfähigkeit und Präzision, und ihre Fähigkeit, aerobatische Flugmanöver durchzuführen, machte sie einzigartig. Sie wurde für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt, darunter medizinische Evakuierungen, Polizeieinsätze, militärische Aufklärungsmissionen und Panzerabwehrrollen.

Der starre Rotorkopf der Bo 105 gilt als Meilenstein im Hubschrauberbau und beeinflusste die Konstruktion vieler nachfolgender Hubschrauber. Die Bo 105 bleibt ein Symbol für deutsche Ingenieurskunst und technologische Innovation im Bereich der Hubschrauber.

Fazit

Die Bölkow Bo 105 war ein hochmoderner, wendiger und vielseitiger Hubschrauber, der weltweit in zivilen und militärischen Anwendungen erfolgreich

Titelbild
Gerlin Gatow - Bölkow Bo 105 (2019)

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