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Der Bandvagn 202 (Bv 202) ist ein schwedisches geländegängiges Kettenfahrzeug, das speziell für den Einsatz in extremen Bedingungen wie Schnee, Sumpf und unwegsamem Gelände entwickelt wurde. Der Bv 202 wurde von Hägglunds in den 1960er Jahren entwickelt und war für militärische und zivile Einsätze konzipiert. Es wurde vor allem von der schwedischen Armee, aber auch von anderen Streitkräften und Rettungsdiensten weltweit verwendet.
Technische Daten
- Bezeichnung: Bandvagn 202 (Bv 202)
- Typ: Geländegängiges Kettenfahrzeug
- Hersteller: Hägglunds (Schweden)
- Entwicklung: 1950er Jahre
- Einführung: 1964
Fahrzeugkonfiguration
- Der Bv 202 besteht aus zwei miteinander verbundenen Fahrzeugsegmenten:
- Vorderwagen (mit Motor und Fahrerkabine)
- Hinterwagen (für den Transport von Passagieren, Ausrüstung oder Fracht)
- Beide Segmente sind durch ein Gelenk verbunden, was dem Fahrzeug außergewöhnliche Beweglichkeit in schwierigem Gelände verleiht.
Mobilität
- Antrieb: Jedes Segment ist mit einem Paar Gummiketten ausgestattet, was das Fahrzeug extrem geländegängig macht.
- Motor: 4-Zylinder-Ottomotor von Volvo B18 mit ca. 82 PS
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 35 km/h auf festem Untergrund
- Geländegängigkeit: Bv 202 ist sowohl auf Land als auch im Wasser fähig (amphibisch) und erreicht im Wasser eine Geschwindigkeit von ca. 4,5 km/h.
- Wendekreis: Sehr klein aufgrund der gelenkigen Bauweise, was es für enge Manöver geeignet macht.
Abmessungen
- Länge: 6,08 Meter
- Breite: 1,87 Meter
- Höhe: 2,35 Meter
- Gewicht: ca. 2 Tonnen (Leergewicht)
Kapazität
- Truppenkapazität: Bis zu 6 Personen (2 vorne, 4 im hinteren Segment)
- Nutzlast: Bis zu 700 kg Fracht oder Ausrüstung im hinteren Teil
Panzerung: Der Bv 202 verfügt nicht über Panzerung, da er primär als Transportfahrzeug für den Einsatz in extremem Gelände dient.
Amphibische Fähigkeiten: Der Bv 202 kann Wasserhindernisse überqueren, ohne größere Vorbereitung, dank der schwimmfähigen Konstruktion der beiden Segmente.
Geschichte
Der Bv 202 wurde in Schweden entwickelt, um die Notwendigkeit eines Fahrzeugs zu erfüllen, das in den oft extremen klimatischen und geographischen Bedingungen des Landes eingesetzt werden kann, insbesondere in verschneiten und sumpfigen Regionen. Das Fahrzeug war ursprünglich für militärische Einsätze gedacht, wurde aber bald auch für zivile Aufgaben wie Such- und Rettungsmissionen, insbesondere in abgelegenen oder schwer zugänglichen Gebieten, eingesetzt.
Entwicklung und Einsatz
- Die Entwicklung des Bv 202 begann in den 1950er Jahren, und 1964 wurde das Fahrzeug offiziell in den Dienst der schwedischen Streitkräfte gestellt.
- Der Bv 202 war besonders in nordischen Ländern nützlich, wo schneebedeckte Landschaften und sumpfiges Gelände die Beweglichkeit einschränkten.
- Während des Kalten Krieges wurde der Bv 202 auch von anderen NATO-Staaten und Verbündeten eingesetzt, darunter Großbritannien, Norwegen und Finnland.
Militärischer Einsatz
- Der Bv 202 diente in erster Linie als Truppen- und Materialtransporter in schwierigen Umgebungen.
- Aufgrund seiner amphibischen Fähigkeiten wurde er auch in feuchten Gebieten und sumpfigen Gebieten eingesetzt, wo andere Fahrzeuge nicht eingesetzt werden konnten.
Ziviler Einsatz
- Der Bv 202 war auch im zivilen Bereich sehr nützlich, insbesondere bei Rettungsdiensten und Notfalleinsätzen in abgelegenen Regionen, in denen herkömmliche Fahrzeuge nicht einsetzbar waren.
- Er wurde auch in der Forstwirtschaft und in abgelegenen Siedlungen genutzt, um wichtige Versorgungsgüter zu transportieren.
Vorteile und Nachteile
Vorteile
- Außergewöhnliche Geländegängigkeit: Der Bv 202 kann extrem unwegsames Gelände wie tiefen Schnee, Sumpfgebiete oder felsiges Terrain leicht überwinden.
- Amphibisch: Die Fähigkeit, Wasserhindernisse ohne Vorbereitung zu überwinden, machte ihn in verschiedenen Umgebungen extrem flexibel.
- Wendigkeit: Durch das Gelenk zwischen Vorder- und Hinterwagen kann der Bv 202 sich in engen Räumen und auf schwierigem Terrain gut bewegen.
Nachteile
- Leistungsbegrenzung: Der Motor mit 82 PS war ausreichend für den Einsatz in Schnee und Sumpf, aber auf normalen Straßen und für höhere Lasten zeigte der Bv 202 seine Grenzen.
- Mangel an Panzerung: Der Bv 202 war nicht für den Kampfeinsatz konzipiert und bot keinerlei Schutz gegen feindliches Feuer.
Modernisierung und Nachfolger
Der Bv 202 wurde später durch den Bv 206 ersetzt, ein ähnliches, aber moderneres und leistungsfähigeres Fahrzeug, das ebenfalls von Hägglunds entwickelt wurde. Der Bv 206 verfügt über eine höhere Nutzlast, eine verbesserte Motorisierung und bessere Amphibieneigenschaften, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.
Zusammenfassung
Der Bandvagn 202 (Bv 202) war ein bemerkenswertes geländegängiges Kettenfahrzeug, das vor allem für den Einsatz in extremen Umgebungen wie Schnee und Sumpf entwickelt wurde. Seine Mobilität und Amphibienfähigkeit machten ihn zu einem unverzichtbaren Fahrzeug für die schwedischen Streitkräfte und andere Armeen sowie für zivile Rettungs- und Versorgungseinsätze. Der Bv 202 diente viele Jahre und ebnete den Weg für modernere Fahrzeuge wie den Bv 206.