Direkt zum Inhalt
Datum

Seit jetzt mehr als 2 Jahren steht die Welt Kopf. Erst Corona mit seinen ganzen Irrungen und Wirrungen. Den Schlingerkurs der politischen Entscheider aber auch die merkwürdigen Reaktionen einiger Menschen die sich lieber in faktenferne Welten flüchten und nicht minder gefährlich sind als das Virus. Natürlich gab es in der Zeit auch viel Solidarität und Rücksichtnahme aber das passierte immer nur im kleinen Kreis und direkten Umfeld. Je größer der Fokus wurde, desto unverständlicher waren getroffene Entscheidungen und Sichtweisen.

Nachdem Corona ein wenig Ruhe gegeben hat, wobei ich nicht sagen will, dass es vorbei ist, beginnt Putin einen Angriff auf die Ukraine den ich nicht verstehe. Ich verstehe aber auch nicht die darauf folgenden Reaktionen. Wobei mein Unverständnis eigentlich schon da anfängt zu Verstehen welche Entscheidung welche Konsequenzen hat. Wenn ich den Botschafter der Ukraine höre oder Alice Schwarzer oder Olaf Scholz, alle Positionen kann ich aus dem entsprechenden Blickwinkel nachvollziehen welche Position aber die beste ist, kann ich nicht beantworten. Die einzige Position, die sich meiner Sichtweise entzieht ist die von Herrn Puten.

Was macht ich jetzt mit so einer Situation ? Naja im demokratischen Prozess in Deutschland hatte ich ja mehrfach die Gelegenheit meine Stimme abzugeben. Es waren aber keine Wahlen mehr aus Überzeugung sondern eher ein Wahl des kleineren Übels. Vertreten durch irgendeine Partei fühle ich mich schon länger nicht mehr. Ich habe mir keiner mehr so große Übereinstimmung das die Wahl mir leicht gefallen wäre. Es ist alles so Austauschbar und fast schon egal. Es wird sich eh wieder eine Koalition bilden die dann ein allgemeines Mischmasch wird.

Was ich aber merke ist, dass mich Nachrichten immer weniger interessieren. Es gehörte für mich mal zu einem täglichen Ritual Nachrichten zu hören und sich aus mehreren Quellen zu informieren. Das mache ich immer weniger, warum auch ? Ich verstehe es nicht mehr, alles ist unsicher und ändern kann ich auch nichts. Ich bleibe da lieber in meiner kleinen Welt. Arbeite, gehe meinen Hobbies nach und treffe mich mit Menschen, die mir etwas bedeuten. Ist das jetzt eine Resignation? Ich empfinde das nicht so. Ich halte es für eine Form von Selbstschutz.

Kategorie