Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1952
Beschreibung

Die Short SB.5 war ein Experimentalflugzeug des britischen Herstellers Short Brothers. Es entstand aufgrund der Ausschreibung ER.100 des Air Ministry, um durch den Einsatz unterschiedlicher Tragflächenpfeilungswinkel neue Erkenntnisse zu den Langsamflugeigenschaften des geplanten Überschalljagdflugzeugs English Electric Lightning zu gewinnen. Das einzige gebaute Exemplar trug die RAF-Seriennummer WG768.
Ein technischer Streit zwischen dem Royal Aircraft Establishment und der English Electric Company (EWG) über die optimale Konfiguration für das geplante Überschall-Kampfflugzeug bildete die Grundlage für den Bau der Short SB.5. Eine einsitzige Forschungsmaschine mit Mittelrumpfflügel wurde gebaut, um die möglichen Konfigurationen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zu untersuchen. Die gleiche Grundkonfiguration des P.1 wurde in eine einfachere Flugzeugzelle mit starrem Fahrwerk eingebaut.[1] Da die SB.5 für Tests im Niedriggeschwindigkeitsbereich vorgesehen war, gab es keine Anforderung für ein einziehbares Fahrwerk.

Der Auftrag wurde am 2. August 1950 an die Short Brothers und Harland Ltd von Belfast vergeben. Die Maschine wurde entwickelt, um drei verschiedene Tragflächenpfeilungswinkel (50°, 60° und 69°) zu testen. Der Umbau der Tragflächen auf einen anderen Pfeilungswinkel und die Änderung der Leitwerkskonfiguration musste im Herstellerwerk erfolgen. Zwei verschiedene Leitwerkspositionen, (a) niedrig am hinteren Rumpf und (b) auf der Oberseite des Seitenleitwerkes, wurden getestet. Dazu wurden zwei völlig verschiedene hintere Rumpfteile mit Leitwerk gebaut. Der komplette hintere Rumpf, direkt nach dem Triebwerk, war abnehmbar und zwei alternative hintere Rumpfteile standen zur Verfügung, eines mit dem Höhenleitwerk auf dem Seitenleitwerk und das andere mit dem Höhenleitwerk unter dem Rumpf. Der Einstellwinkel der Flosse des Höhenleitwerks war im Flug elektrisch verstellbar.[2]

Die Tragflächen hatten einen Leichtmetall-Kastenholm, worauf über die Spannweite Stringer aufgenietet waren. Die Beplankung bestand ebenfalls aus Leichtmetall. Lediglich die Tragflächenvorder- und -hinterkanten waren aus Sperrholz gefertigt, da diese beim Tragflächenumbau jeweils neu angefertigt werden mussten. Zwei im Umfang 6,1 m Bremsschirme und ein 6,1 m großer Anti-Spinfallschirm waren im hinteren Rumpf über dem Strahlrohr untergebracht.[2]

Es gab vor der Short SB.5 keine praktischen Erfahrungen mit Flügeln dieser Pfeilung. Die SB.5 wurde entwickelt, um in einem schrittweisen Vorgehen diese Konfiguration zu prüfen, zunächst mit 50° Pfeilung vor der Konvertierung auf 60°. Um den Nutzen als Forschungsflugzeug zu erhöhen, war es in der Lage, mit 69°-Flügelpfeilung zu fliegen.

Titelbild
Short SB.5
Galerie

ort_technik