Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1950
Beschreibung

Die Percival P.56 Provost war ein Anfängerschulflugzeug des britischen Herstellers Percival Aircraft Co in den 1950er-Jahren und ersetzte die Percival Prentice.
Die Percival P.56 Provost wurde auf Grund der Ausschreibung T.16/48 des Luftfahrtministeriums für ein einmotoriges Anfängerschulflugzeug entworfen, das die Percival Prentice ersetzen sollte.[1] Die Ausschreibung erfolgte am 11. September 1948. Es wurden über 30 Entwürfe eingereicht. Zwei Entwürfe wurden für den Prototypenbau gewählt – die Handley Page HPR 2 und die Percival P.56. Percival erhielt den Auftrag, zwei von einem Cheetah-Kolbenmotor angetriebene Prototypen zu bauen. Zusätzlich wurde ein dritter Prototyp mit einem Alvis-Leonides-Mk-25-Motor gebaut.[1] Der vom Cheetah angetriebene Prototyp mit der Seriennummer WE522 flog zum ersten Mal am 24. Februar 1950.[2] Nach Beendigung der Evaluierung entschied sich das Ministerium gegen die Handley Page HPR 2 und für die mit dem Leonides-Motor betriebene P.56, welche in einem ersten Auftrag für 200 Flugzeuge als Provost T.1 in Produktion ging.[1] Die Produktion endete 1956 nach 461 gebauten Flugzeugen.

Titelbild
Hunting Percival Provost
Galerie

ort_technik