Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1962
Beschreibung

Die Douglas GAM-87 Skybolt ( AGM-48 im Tri-Service-System von 1962 ) war eine luftgestützte Hyperschallrakete (ALBM), die Ende der 1950er Jahre von den Vereinigten Staaten entwickelt wurde. Das Grundkonzept bestand darin, es strategischen Bombern der USA zu ermöglichen, ihre Waffen weit außerhalb der Reichweite der sowjetischen Verteidigungsanlagen, bis zu 1.000 Meilen (1.600 km) von ihren Zielen entfernt, abzufeuern. Um dies in luftgestützter Form zu erreichen, war ein leichter thermonuklearer Sprengkopf erforderlich. Zunächst wurde der W47 der Polaris-Rakete ausgewählt, später jedoch durch den W59 der Minuteman-Rakete ersetzt .

Das Vereinigte Königreich trat 1960 dem Skybolt-Programm bei und beabsichtigte, es für seine V-Bomber- Streitkräfte einzusetzen . Als das Design zusätzlich zu seinem Trägheitsnavigationssystem (INS) einen Sterntracker vorsah, bedeutete dies, dass es nur extern getragen werden konnte, wo der Tracker den Himmel sehen konnte. Diese Anforderung und die erforderliche Bodenfreiheit beim Start beschränkten es auf den Avro Vulcan -Bomber. Eine Reihe von Konstruktionsentscheidungen beim W47 führten dazu, dass die RAF dessen Sicherheit in Frage stellte, weshalb sie beabsichtigte, ihre eigenen Red Snow- Sprengköpfe zu verwenden. Dies war ein schwererer Sprengkopf und würde die Reichweite auf etwa 600 Meilen (970 km) reduzieren, was bedeutete, dass die Bomber die sowjetische Küste überqueren mussten, um Moskau anzugreifen .

Die Tests begannen im Jahr 1962 und waren zunächst von einer Reihe von Fehlschlägen geprägt. Diese Misserfolge führten zusammen mit einem Mangel an Mission nach der erfolgreichen Entwicklung von U-Boot-gestützten ballistischen Raketen (SLBMs) ​​im Dezember 1962 zu deren Abschaffung. [1] Das Vereinigte Königreich hatte beschlossen, seine gesamte Abschreckungstruppe in den 1960er Jahren auf Skybolt zu stützen, und seine Die Absage führte zu einer großen Meinungsverschiedenheit zwischen Großbritannien und den USA, die heute als „ Skybolt-Krise “ bekannt ist. Dies wurde durch eine Reihe von Treffen gelöst , die dazu führten, dass die Royal Navy die Polaris-Rakete UGM-27 erhielt und U-Boote der Resolution -Klasse baute , um sie zu starten.

Titelbild
Douglas XGAM/87 Skybolt
Galerie

ort_technik