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Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1944
Beschreibung

Die Avro Lincoln war ein britischer viermotoriger schwerer Bomber, der als direkter Nachfolger der Avro Lancaster entwickelt wurde. Sie war das letzte propellergetriebene schwere Bomberflugzeug, das bei der Royal Air Force (RAF) im Einsatz war, und wurde sowohl in den letzten Phasen des Zweiten Weltkriegs als auch während der frühen Phase des Kalten Krieges eingesetzt. Die Lincoln wurde ursprünglich entwickelt, um Langstreckenmissionen gegen das japanische Festland durchzuführen, doch der Krieg endete, bevor sie in dieser Rolle eingesetzt werden konnte.

Technische Daten (Avro Lincoln B.2):

  • Typ: Schwerer Langstreckenbomber
  • Hersteller: Avro (A.V. Roe and Company)
  • Erstflug: 9. Juni 1944
  • Indienststellung: 1945
  • Produktionszeitraum: 1945–1951
  • Anzahl gebaut: 624
  • Länge: 23,86 m
  • Spannweite: 36,57 m
  • Höhe: 5,03 m
  • Flügelfläche: 132,48 m²
  • Leergewicht: 22.588 kg
  • Maximales Startgewicht: 37.648 kg
  • Antrieb: 4 × Rolls-Royce Merlin 85 V12-Flüssigkeitsgekühlte Kolbenmotoren
    • Leistung: 1.760 PS (1.312 kW) pro Motor
  • Höchstgeschwindigkeit: 482 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 346 km/h
  • Reichweite: 4.245 km (mit Bombenlast)
  • Dienstgipfelhöhe: 9.960 m
  • Besatzung: 7 (Pilot, Co-Pilot, Navigator, Funker, Bombenschütze, Heckschütze, Mittelschütze)
  • Bewaffnung:
    • 2 × 7,7-mm-Browning-Maschinengewehre im Bug
    • 2 × 7,7-mm-Maschinengewehre im oberen Turm
    • 2 × 7,7-mm-Browning-Maschinengewehre im Heck
    • Bombenlast: Bis zu 6.350 kg (intern)

Geschichte:

Entwicklung:

Die Avro Lincoln wurde während des Zweiten Weltkriegs als Reaktion auf die Notwendigkeit eines größeren, schwereren Bombers mit einer längeren Reichweite entwickelt. Sie basierte auf der erfolgreichen Avro Lancaster, war aber in jeder Hinsicht größer und leistungsfähiger. Die ursprüngliche Aufgabe der Lincoln war es, Langstreckenbombenangriffe auf das japanische Festland durchzuführen, da die Luftwaffe der Alliierten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zunehmend längere Einsätze plante.

Der Prototyp der Lincoln, bekannt als Avro Type 694, absolvierte seinen Erstflug am 9. Juni 1944, und die erste Serienproduktion begann Ende 1944. Die Lincoln war zum Zeitpunkt ihres Entstehens eines der größten Flugzeuge der Welt, und sie übernahm viele der erfolgreichen Eigenschaften der Lancaster, darunter die bewährten Rolls-Royce Merlin-Motoren.

Einsatz:

Die Royal Air Force (RAF) setzte die Avro Lincoln ab 1945 ein, aber das Ende des Zweiten Weltkriegs verhinderte ihren Einsatz gegen Japan. Stattdessen wurde die Lincoln in der Nachkriegszeit zum Standardbomber der RAF und ersetzte die Lancaster in der Rolle des strategischen Bombers.

Die Lincoln spielte eine bedeutende Rolle in den Kolonialkriegen Großbritanniens in den 1940er und 1950er Jahren. Insbesondere wurde sie während des Malayan Emergency (1948–1960) eingesetzt, einem Guerillakrieg gegen kommunistische Aufständische in Malaysia. Die Lincoln flog schwere Bombeneinsätze gegen Stellungen der Aufständischen und erwies sich in dieser Rolle als effektiv.

Neben ihrer militärischen Rolle diente die Lincoln auch als Testflugzeug für die Erprobung von neuen Technologien, insbesondere für Strahltriebwerke und Waffensysteme, die später in modernen Flugzeugen eingesetzt wurden.

Varianten:

Es gab mehrere Varianten der Avro Lincoln, die auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnitten waren:

  • Lincoln B.1: Die erste Produktionsversion mit Rolls-Royce Merlin 85-Triebwerken.
  • Lincoln B.2: Eine verbesserte Version mit modifizierter Bewaffnung und Elektronik.
  • Lincoln Mk XV: In Kanada gebaute Version mit leichten Modifikationen für den Einsatz bei der Royal Canadian Air Force (RCAF).

Export und internationale Nutzung:

Die Avro Lincoln wurde auch an Australien und Argentinien exportiert, wo sie in den jeweiligen Luftstreitkräften in den 1950er und frühen 1960er Jahren eingesetzt wurde.

Die Royal Australian Air Force (RAAF) setzte die Lincoln in der Koreanischen Luftbrücke ein, um Versorgungsgüter zu transportieren, und sie wurde auch während des Malayan Emergency in der Rolle des Bombers verwendet.

In Argentinien wurde die Lincoln von der Fuerza Aérea Argentina eingesetzt und blieb bis in die frühen 1960er Jahre im Dienst.

Ablösung und Außerdienststellung:

Die Avro Lincoln wurde ab Mitte der 1950er Jahre schrittweise durch Strahlbomber wie die English Electric Canberra und später die V-Bomber (wie die Avro Vulcan) ersetzt, die eine bessere Reichweite, Geschwindigkeit und Nutzlast boten. In der Royal Air Force wurde die Lincoln 1963 offiziell ausgemustert.

Auch in Australien und Argentinien wurde die Lincoln durch modernere Flugzeuge ersetzt, blieb aber aufgrund ihrer großen Reichweite und schweren Bombenlast bis zu ihrer Außerdienststellung ein wertvolles Flugzeug für Kolonialkriege und lokale Konflikte.

Bedeutung:

Die Avro Lincoln war das letzte der großen, propellergetriebenen schweren Bomber der RAF und repräsentierte den Höhepunkt der Kolbenmotor-Bombertechnologie, bevor Strahlflugzeuge diese Rolle übernahmen. Obwohl sie zu spät kam, um im Zweiten Weltkrieg bedeutende Einsätze zu fliegen, spielte sie eine entscheidende Rolle in den Kolonialkriegen Großbritanniens und diente als wichtiger strategischer Bomber in der Nachkriegszeit.

Die Lincoln war auch ein Symbol für die Übergangszeit in der Militärluftfahrt, in der Kolbenmotoren allmählich durch Strahltriebwerke ersetzt wurden, und bleibt ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der britischen Militärluftfahrt.

Fazit:

Die Avro Lincoln war ein schwerer Bomber, der auf dem bewährten Design der Lancaster aufbaute und der RAF in der Nachkriegszeit als Standardbomber diente. Ihre Rolle in den Kolonialkriegen und ihre Verwendung als Testplattform für neue Technologien machen sie zu einem wichtigen Flugzeug in der Geschichte der Luftfahrt. Die Lincoln war das Bindeglied zwischen den Bombern des Zweiten Weltkriegs und den modernen Strahlbombern, die bald darauf die Luftwaffen dominierten.

Titelbild
RAF Midland - Avro Lincoln
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