Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Frankreich
Technik_Entwicklung
1913
Beschreibung

Die FBA Typ H war ein französisches Aufklärungsflugboot, das während des Ersten Weltkriegs von Franco-British Aviation in großen Stückzahlen in Frankreich und Italien hergestellt wurde . [1]

Design und Entwicklung 
Der Typ H war eine Weiterentwicklung des FBA-Typs A und hatte die gleiche Grundkonfiguration des Schubdoppeldeckers , war aber eine größere und schwerere Maschine, die auf einem Donnet-Lévêque- Design basierte und von einem wassergekühlten Motor anstelle des Rotationsmotors des früheren Typs angetrieben wurde . Die meisten in Frankreich gebauten Flugzeuge des Typs H verfügten über wassergekühlte V-8 Hispano-Suiza 8A- Varianten mit einer Leistung von 150 oder 170 PS (110 oder 130 kW), obwohl eine Minderheit Lorraine 8N mit 160 PS (120 kW) hatte . [1] Einige in Italien gebaute Typ Hs verwendeten ebenfalls den leistungsstärkeren Hispano-Motor, aber mehr hatten 180 PS (130 kW) Isotta Fraschini V.4 B oder 150 PS (110 kW) Motoren derselben Marke, [1] beideReihensechszylinder . [2]

Das Flugzeug war ein Doppeldecker mit zwei Feldern , dessen Unterflügel mit kleinerer Spannweite direkt über dem Mittelrumpf auf vier Stützstreben positioniert war. Es gab keine Staffelung und einfache parallele Zwischenebenenstreben trennten die Buchten; Ein zusätzliches, nach außen geneigtes Paar stützte die überhängende obere Ebene auf jeder Seite. Querruder waren nur an diesem oberen Flügel montiert. Der einzelne Schubmotor war auf Streben direkt unter dem oberen Flügel montiert, sein zweiflügeliger Propeller drehte sich in einem Ausschnitt in den Flügelhinterkanten . [1] [3]

Der Rumpf des Typ H war wie der seiner Vorgänger ein einstufiges Design. Ein Paar Schwimmer mit flachem Boden, die unterhalb der äußeren Zwischenebenenstreben montiert waren, stabilisierten das Flugzeug auf dem Wasser. Zwei Flugbesatzungsmitglieder waren nebeneinander untergebracht und ein Frontschütze saß separat im Bug. [1] Das abgerundete, flossenlose Ruder, das über dem hohen Höhenleitwerk angebracht war , unterschied den Typ H von früheren FBA-Flugbooten, die eckige Seitenleitwerke hatten. [3] [4]

Titelbild
Schreck Type H
Galerie

ort ort referenz

ort_technik