Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Deutschland
Technik_Entwicklung
2010
Beschreibung

Der Puma ist ein Schützenpanzer, der von den deutschen Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Rheinmetall Landsysteme GmbH (RLS) entwickelt und produziert wird. Der Puma soll für das deutsche Heer in einer Stückzahl von 350 Fahrzeugen beschafft werden und den Schützenpanzer Marder ersetzen. Die ursprüngliche Planung lag bei 405 Einheiten für das Heer plus fünf Vorserienfahrzeugen.[2][3][4] Die ersten Pumas wurden am 6. Dezember 2010 geliefert.[5] Die Auslieferung der ersten Serienmodelle wurde am 17. April 2015 begonnen, nachdem der Inspekteur des Heeres vier Tage vorher formal die Übernahme erklärt hatte.[6] Im Mai 2023 bestellte die Bundeswehr weitere 50 Schützenpanzer Puma zu einem Auftragswert von 1,5 Mrd. Euro.[7]

Der Puma ist einer der schwersten und derzeit der teuerste und gemessen an der Motorleistung der stärkste Schützenpanzer der Welt.[8] Er gilt zwar als hochmodern, ist jedoch einer großen zeitlichen Verzögerung und hoher Kostensteigerung unterworfen. Aufgrund vieler technischer Mängel und erforderlicher Nachrüstungen wurde 2017 mit einer vollen Einsatzbereitschaft inoffiziell nicht vor dem Jahr 2030 gerechnet.

Titelbild
Schützernpanzer Puma
Galerie

ort ort referenz

ort_technik