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Sowjetunion
Technik_Entwicklung
1959
Beschreibung

Der BTR-60 (БТР-60, Bronetransportyor 60) ist ein sowjetischer achträdriger gepanzerter Mannschaftstransporter (APC – Armored Personnel Carrier), der in den späten 1950er Jahren entwickelt wurde. Er war das erste Fahrzeug der BTR-Serie, das über eine 8x8-Radkonfiguration verfügte, was ihm eine hohe Mobilität in unterschiedlichen Geländetypen verschaffte. Der BTR-60 wurde als Antwort auf die Anforderungen der sowjetischen Armee für ein besser geschütztes und mobileres Fahrzeug zur Truppenbeförderung auf dem modernen Schlachtfeld entwickelt.

Technische Daten

  • Bezeichnung: BTR-60
  • Typ: Gepanzerter Mannschaftstransporter (APC)
  • Hersteller: Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ)
  • Entwicklung: Ende der 1950er Jahre
  • Einsatzbeginn: 1961
Bewaffnung
  • Hauptwaffe (BTR-60PB): 14,5 mm KPWT schweres Maschinengewehr
    • Reichweite: 2.000 m gegen Bodenziele
  • Sekundärwaffe: 7,62 mm PKT Maschinengewehr, koaxial montiert
    • Reichweite: 1.000 m
  • Munitionskapazität:
    • 500 Schuss für das 14,5 mm MG
    • 2.000 Schuss für das 7,62 mm MG
Abmessungen
  • Länge: 7,56 Meter
  • Breite: 2,83 Meter
  • Höhe: 2,31 Meter (ohne Waffenaufbauten)
  • Gewicht: 10,3 Tonnen (Gefechtsgewicht)
Panzerung
  • Frontpanzerung: 9 mm (Stahlpanzerung)
  • Seitliche Panzerung: 7 mm
  • Schutz: Schutz gegen Kleinwaffenfeuer und Artilleriesplitter
Mobilität
  • Motor: Zwei GAZ-49B 6-Zylinder-Benzinmotoren mit jeweils 90 PS
  • Höchstgeschwindigkeit:
    • 80 km/h auf der Straße
    • 10 km/h im Wasser (amphibisch)
  • Reichweite: ca. 500 km
  • Antrieb: 8×8-Radantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb
Besatzung
  • Besatzung: 2 (Kommandant und Fahrer)
  • Truppenkapazität: Bis zu 14 Infanteristen im hinteren Abteil

Geschichte und Entwicklung

Der BTR-60 wurde entwickelt, um den Bedarf der sowjetischen Streitkräfte an einem geländegängigen und gut gepanzerten Fahrzeug zu decken, das große Infanterieeinheiten schnell transportieren konnte. Er wurde als Nachfolger der vorherigen BTR-152-Serie eingeführt, die eine 6x6-Radkonfiguration hatte und nicht so mobil oder leistungsfähig in schwerem Gelände war. Der BTR-60 zeichnete sich durch seine 8x8-Radkonfiguration aus, die ihm eine verbesserte Geländegängigkeit und Mobilität verlieh.

Die Serienproduktion des BTR-60 begann 1960, und das Fahrzeug wurde schnell in die sowjetischen Streitkräfte eingeführt. Es wurde zu einem der Standard-Mannschaftstransporter der Sowjetunion und ihrer verbündeten Staaten im Warschauer Pakt. Es war für den Transport von Truppen in der Nähe von Kampfzonen konzipiert und bot leichten Schutz gegen Kleinwaffenfeuer und Artilleriesplitter.

Varianten

Es gab mehrere Varianten des BTR-60, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden, um spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Einige der wichtigsten Varianten sind:

  1. BTR-60P (frühe Version):
    • Offene Fahrgastkabine ohne Dach.
    • Bewaffnet nur mit einem 7,62 mm Maschinengewehr.
  2. BTR-60PA:
    • Geschlossene Version mit einem vollständig überdachten Truppenabteil.
    • Verbesserter Schutz vor Witterung und besserer Schutz für die Besatzung.
  3. BTR-60PB:
    • Die am weitesten verbreitete Version, die mit einem kleinen Turm ausgestattet ist, der das 14,5 mm KPWT und das 7,62 mm PKT Maschinengewehr trägt.
    • Verbesserte Panzerung und Schutz im Vergleich zu früheren Varianten.
  4. BTR-60PU:
    • Kommandoversion, ausgestattet mit erweiterten Kommunikationssystemen zur Koordinierung von Truppenbewegungen.
Einsatzgebiete

Der BTR-60 wurde in vielen Konflikten weltweit eingesetzt, darunter:

  • Afghanistankrieg (1979–1989): Die sowjetischen Streitkräfte setzten den BTR-60 in ihren Operationen gegen die afghanischen Mudschaheddin ein.
  • Nahostkonflikte: Der BTR-60 wurde von den Streitkräften Ägyptens, Syriens und anderer arabischer Staaten gegen Israel verwendet.
  • Golfkrieg (1990–1991): Irakische Streitkräfte setzten den BTR-60 in ihrem Arsenal ein.
  • Afrikanische Bürgerkriege: Viele afrikanische Nationen nutzten den BTR-60 in verschiedenen lokalen Konflikten.

Stärken und Schwächen

Stärken
  • Hohe Mobilität: Dank der 8x8-Radkonfiguration und des zuschaltbaren Allradantriebs hat der BTR-60 eine gute Geländegängigkeit und kann schwieriges Terrain bewältigen.
  • Amphibische Fähigkeiten: Der BTR-60 ist in der Lage, Wasserhindernisse zu überwinden, ohne größere Vorbereitung. Das macht ihn in sumpfigen oder flussreichen Gebieten sehr flexibel.
  • Transportkapazität: Der BTR-60 kann bis zu 14 Soldaten befördern, was ihn zu einem wichtigen Fahrzeug für schnelle Truppentransporte auf dem Schlachtfeld macht.
Schwächen
  • Leichte Panzerung: Die Panzerung des BTR-60 bietet nur begrenzten Schutz gegen moderne Panzerabwehrwaffen und größere Kaliber.
  • Beengte Verhältnisse: Die Truppenabteile sind beengt und können für lange Einsätze unbequem sein.
  • Benzinmotoren: Die GAZ-Benzinmotoren sind im Vergleich zu Dieselmotoren weniger effizient, was die Reichweite und Betriebskosten beeinflusst.

Nachfolger und Modernisierungen

Der BTR-60 wurde im Laufe der Zeit durch modernere Fahrzeuge wie den BTR-70 und später den BTR-80 ersetzt. Diese Nachfolger behielten die 8x8-Radkonfiguration bei, verbesserten jedoch die Panzerung, Bewaffnung und Antriebstechnik.

Der BTR-60 wurde in vielen Ländern auch modernisiert, um mit aktuellen militärischen Anforderungen Schritt zu halten. Einige dieser Modernisierungen beinhalten den Einbau von Dieselmotoren, verbesserte Kommunikationssysteme und zusätzliche Panzerung.

Zusammenfassung

Der BTR-60 war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung moderner gepanzerter Mannschaftstransporter und setzte Maßstäbe für nachfolgende Modelle. Mit seiner hohen Mobilität, Transportkapazität und amphibischen Fähigkeiten war der BTR-60 in vielen Armeen weltweit über Jahrzehnte hinweg im Einsatz. Obwohl seine Panzerung und Antriebsleistung heute als veraltet gelten, bleibt er in vielen Ländern aufgrund seiner Vielseitigkeit und einfachen Wartung im Dienst.

Titelbild
BTR-60
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