Suchoi Su-22
- Technik-Museum Speyer
- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Gatow
- Flugzeugausstellung Hermeskeil
Die Suchoi Su-22 (NATO-Codename: Fitter) ist ein sowjetisches Jagdbomber- und Erdkampfflugzeug, das von der Firma Suchoi entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Exportversion der Suchoi Su-17, einem trägergestützten Kampfflugzeug, das in den 1960er Jahren für die sowjetische Luftwaffe entwickelt wurde. Die Su-22 wurde in vielen Ländern eingesetzt und war bekannt für ihre Fähigkeit, eine breite Palette von Waffen zu tragen, ihre Zuverlässigkeit und ihre Einsatzflexibilität.
Technische Daten der Suchoi Su-22M4 (beliebteste Variante)
- Besatzung: 1 (Su-22M4) oder 2 (Su-22UM3, Schulversion)
- Länge: 19,02 m
- Spannweite: 13,68 m (ausgefahren) / 10,02 m (eingeklappt)
- Höhe: 5,12 m
- Leermasse: 11.710 kg
- Maximale Startmasse: 19.430 kg
- Antrieb: 1 × Ljulka AL-21F-3 Turbojet
- Schubkraft: 76,4 kN trocken, 109,8 kN mit Nachbrenner
- Höchstgeschwindigkeit: Mach 1.74 (1.860 km/h)
- Reichweite: 2.550 km (ohne Zusatztanks)
- Dienstgipfelhöhe: 14.200 m
- Steigrate: 150 m/s
- Bewaffnung:
- 2 × 30-mm-GSch-30-2 Maschinenkanonen
- Bis zu 4.000 kg an Außenlasten, darunter Luft-Boden-Raketen, Bomben, Lenkwaffen, Luft-Luft-Raketen, und Zusatztanks
Geschichte und Entwicklung der Suchoi Su-22
Hintergrund
Die Suchoi Su-17 wurde Ende der 1960er Jahre von Pawel Suchoi als Nachfolger der Suchoi Su-7 entwickelt. Ziel war es, ein leistungsfähigeres und flexibleres Jagdbomberflugzeug zu schaffen, das sowohl konventionelle als auch präzisionsgelenkte Waffen tragen konnte und dabei über eine größere Reichweite und Manövrierfähigkeit verfügte. Ein markantes Merkmal der Su-17 war die Schwenkflügelkonstruktion, die es dem Flugzeug ermöglichte, je nach Flugprofil die Flügelstellung zu ändern, um entweder die Geschwindigkeit oder die Wendigkeit zu optimieren.
Die Su-22 war die Exportversion der Su-17, die für zahlreiche Staaten des Warschauer Paktes und andere verbündete Länder entwickelt wurde. Sie wurde in einer Vielzahl von Varianten produziert, die je nach Land und Einsatzzweck unterschiedliche Avionik, Bewaffnung und Motoren hatten.
Konstruktion und Design
Das auffälligste Merkmal der Suchoi Su-22 ist ihre variable Geometrie der Tragflächen (Schwenkflügel). Diese Konstruktion erlaubt es dem Flugzeug, bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ausgefahrenen Flügeln eine gute Stabilität und Manövrierfähigkeit zu erreichen, während die Flügel bei hoher Geschwindigkeit nach hinten geschwenkt werden, um den Luftwiderstand zu verringern und eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen.
Die Su-22 war mit dem Ljulka AL-21F-3 Turbojet-Triebwerk ausgestattet, das eine gute Schubkraft lieferte, insbesondere im Nachbrennerbetrieb. Das Flugzeug war robust gebaut, um in anspruchsvollen Umgebungen operieren zu können, und war in der Lage, von unbefestigten Pisten zu starten und zu landen, was es besonders für Einsätze in Krisengebieten geeignet machte.
Die Su-22 konnte eine große Vielfalt an Waffen tragen, darunter ungelenkte Bomben, Luft-Boden-Raketen, präzisionsgelenkte Bomben und Luft-Luft-Raketen für die Selbstverteidigung. Ihre Einsatzflexibilität machte sie zu einem vielseitigen Kampfflugzeug, das sowohl für Bodenangriffe als auch für taktische Bombardierungen eingesetzt werden konnte.
Flugeigenschaften
Die Schwenkflügelkonstruktion ermöglichte der Su-22 eine große Flexibilität im Einsatzprofil. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Start oder der Landung waren die Flügel nach vorne ausgefahren, um mehr Auftrieb und Stabilität zu bieten. Bei hoher Geschwindigkeit, wie im Sturzflug oder im Überschallflug, konnten die Flügel nach hinten geschwenkt werden, um die Geschwindigkeit zu maximieren.
Die Su-22 war robust und für den Einsatz in extremen Wetterbedingungen ausgelegt, was sie für verschiedene Einsatzumgebungen geeignet machte. Dank ihres leistungsstarken Triebwerks und ihrer stabilen Flugplattform konnte die Su-22 auch in großer Höhe operieren, obwohl sie hauptsächlich für Bodenangriffe und taktische Einsätze in niedrigeren Höhen entwickelt wurde.
Einsatzgeschichte
- Einsatz im Warschauer Pakt und in den Ostblockländern: Die Su-22 war vor allem bei den Luftstreitkräften des Warschauer Pakts beliebt, darunter in Ländern wie Polen, der Tschechoslowakei, der DDR, Ungarn und Bulgarien. Sie wurde als Jagdbomber und für Aufklärungsmissionen verwendet und erwies sich als effektives Flugzeug für verschiedene Einsatzrollen.
- Naher Osten und Afrika: Viele Su-22-Flugzeuge wurden in Länder des Nahen Ostens und Afrikas exportiert, darunter Libyen, Syrien und Irak. Die Su-22 wurde in verschiedenen Konflikten eingesetzt, darunter während des Libysch-Ägyptischen Grenzkonflikts 1977 und im Irak-Iran-Krieg.
- Golfkrieg (1991): Die irakische Luftwaffe setzte die Su-22 während des Golfkriegs 1991 gegen die von den USA geführte Koalition ein. Viele irakische Su-22 wurden entweder zerstört oder während der Kämpfe nach Iran geflogen, wo sie bis heute in begrenzter Anzahl im Einsatz sind.
- Polnische Luftwaffe: Polen war einer der größten Nutzer der Su-22 und betrieb das Flugzeug bis weit in die 2010er Jahre hinein. Die polnische Luftwaffe modernisierte einige ihrer Su-22-Flugzeuge, um sie länger im Dienst zu halten, und nutzte sie vor allem für Erdkampfeinsätze und Luftunterstützungsmissionen.
Varianten
Es gab mehrere Varianten der Su-22, die sich hauptsächlich durch die verwendeten Triebwerke, die Avionik und die Einsatzrollen unterschieden:
- Su-22: Die Basisversion, die hauptsächlich in den 1970er Jahren exportiert wurde.
- Su-22M3: Eine verbesserte Version mit modernisierter Avionik und stärkeren Waffenfähigkeiten.
- Su-22M4: Die am weitesten verbreitete und am meisten exportierte Version mit verbessertem Radar und Avionik sowie der Fähigkeit, modernere Lenkwaffen zu tragen.
- Su-22UM3: Die zweisitzige Schulversion des Su-22 für Trainingszwecke.
Nachwirkungen und Erbe
Trotz ihres Alters bleibt die Su-22 in einigen Ländern noch heute im Dienst. Länder wie Polen und Iran setzen das Flugzeug weiterhin ein, wenn auch in begrenzter Zahl und oft nach Modernisierungsprogrammen. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Robustheit und einfachen Wartung bleibt die Su-22 ein wertvolles Flugzeug für Einsätze in schwierigen Umgebungen, obwohl sie in vielen modernen Luftstreitkräften durch leistungsfähigere und vielseitigere Flugzeuge ersetzt wurde.
Bedeutung und Erbe der Suchoi Su-22
Die Suchoi Su-22 war ein äußerst vielseitiges und zuverlässiges Flugzeug, das in vielen Ländern weltweit im Einsatz war. Ihre Fähigkeit, sowohl konventionelle als auch präzisionsgelenkte Waffen zu tragen, machte sie zu einem effektiven Kampfflugzeug für viele verschiedene Einsatzszenarien. Besonders in den Ländern des Warschauer Pakts und in Konflikten im Nahen Osten und Afrika bewährte sich die Su-22 als Jagdbomber und Bodenangriffsflugzeug.
Obwohl die Su-22 heute technologisch veraltet ist, bleibt sie ein Symbol für die militärische Luftfahrt der späten Sowjetära und ein Beweis für die Effizienz der sowjetischen Flugzeugkonstruktion.
Fazit
Die Suchoi Su-22 war ein bedeutendes sowjetisches Kampfflugzeug, das durch seine Vielseitigkeit und robuste Bauweise beeindruckte. Ihr Schwenkflügeldesign, gepaart mit einer Vielzahl von Waffensystemen, machte sie zu einem wichtigen Bestandteil der Luftstreitkräfte vieler Länder. Obwohl sie heute größtenteils durch modernere Flugzeuge ersetzt wurde, bleibt die Su-22 ein wichtiges Beispiel für die sowjetische Luftfahrttechnologie des Kalten Krieges.