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Großbritannien
Technik_Entwicklung
1915
Beschreibung

Die Royal Aircraft Factory F.E.8 war ein britisches Doppeldecker-Jagdflugzeug und kam ab 1916 im Ersten Weltkrieg zum Einsatz. Es war der erste Jagdeinsitzer, der von der Royal Aircraft Factory entwickelt wurde und gleichzeitig das letzte Druckpropellerflugzeug, das in den Fronteinsatz kam.
Nach dem Vorbild der D.H.2 und der zweisitzigen F.E.2 hatte der Ingenieur J. Kenworthy d1915 die F.E.8 entwickelt, die mit einem nach vorn gerichteten Lewis-Maschinengewehr bewaffnet als Jagdflugzeug eingesetzt werden sollte. Die Abkürzung F.E. stand ursprünglich für „Farman Experimental“ (was als Synonym für Jagdflugzeuge mit Druckpropeller verwendet wurde), nach 1913/14 wurde sie jedoch mit der Bedeutung „Fighter Experimental“ verwendet. Die Druckpropellerkonfiguration war notwendig, da ein Synchronisationsgetriebe, das ein Schießen durch den Propellerkreis ermöglicht hätte, noch nicht zur Verfügung stand.

Die Flugzeugzelle aus Stahlrohr war mit Duraluminium verkleidet. Der Prototyp verfügte zunächst über eine große Propellerhaube, die bei späterem Produktionstypen weggelassen wurde. Die Tragflächen bestanden aus einer Leinwand-bespannten Holzkonstruktion. Das 7,7 mm Lewis MG war beweglich eingebaut, so dass der Pilot die Waffe schwenken und mit ihr zielen konnte.

Am 15. Oktober 1915 fand der Erstflug statt.[2] Nach den Flugerprobungen an der Central Flying School in Upavon wurde die F.E.8 als stabil, manövrierfähig und einfach zu landen beschrieben.[3] Daraufhin folgte die Einsatzerprobung mit dem zweiten Prototyp ab Ende 1915 in Frankreich. Nach geringen Veränderungen an der MG-Aufhängung lieferten die Firmen Darracq Motor Engineering in Fulham und Vickers in Weybridge die ersten F.E.8 im Mai bzw. Juni 1916 aus, so dass die Flugzeuge erst vom Sommer bis Oktober 1916 die Front erreichten.

Insgesamt wurden 295 Flugzeuge hergestellt,[2] überwiegend mit Gnôme-Monosoupape-Motoren, einige Flugzeuge wurden testweise jedoch mit 110 PS Le Rhône- oder Clerget-Motor bestückt.

Titelbild
National Air and Space Museum - Royal Aircraft Factory F.E.8. (2015)
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