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Godrevy Lighthouse
Godrevy Lighthouse steht auf der kleinen Godrevy-Insel in der St Ives Bay, Cornwall, etwa 300 m vor der Küste. Die 26 m hohe oktogonale Steinturmfassade ist weiß gestrichen und markiert ein gefährliches Schiffsriff namens „The Stones“.
Die Geschichte beginnt nach dem Schiffsuntergang der SS Nile 1854, bei dem über 40 Menschen starben. Daraufhin beauftragte Trinity House den Ingenieur James Walker mit dem Bau; 1859 nahm der Leuchtturm seinen Betrieb auf. Anfangs wurde er mit Öl beleuchtet, mit einem rotierenden Fresnel-Reflektor und einer akustischen Nebelsicherung versorgt. Zwei Leuchtturmwärter arbeiteten im Wechseldienst.
1939 wurde der Turm automatisiert: eine acetylengesteuerte Linse ersetzte die Rotation, der Nebel-Glockenton wurde eingestellt, die Wärterversorgung beendet. In den 1990er-Jahren wurde der Turm auf Solarenergie umgestellt. Seit 2012 erfolgt der Leuchtbetrieb von einer neuen, nahegelegenen Stahlplattform mit LED-Scheinwerfern; der Turm selbst dient heute als markante Tagessichtbake.
Die Lichtcharakteristik ist ein weißes und rotes Blinksignal im 10‑Sekunden-Rhythmus, mit einer Reichweite von circa 15 km. Godrevy ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk (Grade II) und weiterhin Teil des maritimen Sicherheitsnetzwerks.
Der Ort selbst gehört zur Cornwall AONB, ist ein beliebter Punkt für Spaziergänger und Surfer, und zählt als Identitätsquelle für Virginia Woolfs Roman To the Lighthouse.

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