Gespeichert von adminFrank am Fr., 28.05.2021 - 03:21
Eventbild
Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sehenswertes in Rheinland-Pfalz

Cochem , Cochem Reichsburg

Cochem an der Mosel liegt sehr schön und lädt zu einem Besuch ein. Ein Besuch der Reichsburg stand eigentlich auf dem Programm. Da es aber so voll war haben wir darauf verzichtet und sind lediglich mit Seilbahn auf einen Gipfel in der Stadt gefahren und hatten von dort einen wunderbaren Überblick über sie Stadt.

Brücke von Remagen

Die Brücke von Remagen erlangte zum Ende des 2. Weltkriegs eine große Bedeutung. da sie die erste halbwegs intakte Überquerung des Rheins ermöglichte. Alle Versuche der Wehrmacht sie zu zerstören scheiterte. Sie brach allerdings einige Tage nach der Eroberung zusammen, allerdings hatten die Amerikanischen Truppen dann bereits einen Brückenkopf auf der rechten Rheinseite errichtet. Heute ist im linksrheinischen Teil ein Museum untergebracht, dass in der Corona Zeit allerdings geschlossen war.

Eventbild_Holzbachschlucht

Vom Parkplatz aus gehr es ca. 1 km bergab zur Schlucht. Dann hat man die Möglichkeit entlang des Bachlaufes durch den Wald zu wandern. Der Weg lohnt sich auf jeden Fall.

Koblenz , Koblenz

Als Abschluss des Eifel-Urlaubs wollte ich mir noch das Deutsche Eck anschauen. Ich hatte es bisher nicht gesehen, Wenn man natürlich die deutschen Flüsse Rhein und Mosel mit einer romantischen Verklärung betrachtet, muss man es wohl gesehen haben. Beeindruckend ist auf jeden Fall die Statue von Kaiser Wilhelm I. 

Wappen Linz , Linz am Rhein

Linz am Rhein bietet ein sehr schöne Altstadt und Rheinpromenade. Besonders am Wochenende ist die Stadt sehr gut besucht. Ich kenne Linz besonders von zwei Ferienfreizeiten, die ich in den 90izgern in Dattenberg, oberhalb von Linz mitgemacht habe. Ach für ein Tagestour mit den Rheinschiffen liegt Linz sehr gut. Wenn man morgens von Köln aus startet ist man Mittags in Linz, kann sich die Stadt anschauen und ist dann am Abend wieder zurück in Köln. 

Mayen Wappen , Mayen

Die Stadt Mayen mit der Geneveva Burg. Kann man sich mal ansehen. Die beiden Museen in der Burg, das Eifel und das Schiefermuseum sind auf jeden Fall einen Besuch Wert. Besonders das Schiefermuseum fand ich richtig gut.

Trier , Porta Nigra

Die Altstadt von Trier mit der Porta Nigra, dem Dom und Liebfrauenkirche lohnt auf jeden Fall einen Ausflug. Das Besondere an diesem Tag, der ja unter Corona-Bedingungen statt fand, war die geöffnete Außengastronomie. Mit Schnelltest war es dort möglich wovon wir in NRW seit Monaten nur träumen konnten. Erstaunlich wie sich Perspektiven da verschieben. Wir haben also eine Interessante Stadt und ein wenig Normalität genossen.

Weinfelder Maar

Das Weinfelder Maar ist ein Kratersee in der Eifel der zusammen mit zwei weiteren eine Dreiergruppe Bildet. Er ist gut mit dem Auto zu erreichen und immer einen Spaziergang Wert.

Reiseziel

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.