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Der M59 war ein amerikanischer gepanzerter Mannschaftstransporter (APC), der während des Kalten Krieges entwickelt wurde. Er wurde als Nachfolger des M75 Mannschaftstransporters konzipiert und sollte den Anforderungen der mechanisierten Infanterie gerecht werden. Im Vergleich zum M75 war der M59 leichter, kostengünstiger und amphibisch einsetzbar, was ihn zu einem vielseitigen Fahrzeug für den Transport von Truppen machte. Der M59 wurde jedoch später durch den moderneren M113 abgelöst.
Technische Daten des M59
- Bezeichnung: M59 Armored Personnel Carrier (APC)
- Typ: Gepanzerter Mannschaftstransporter
- Hersteller: FMC Corporation
- Entwicklungszeitraum: 1950er Jahre
- Einsatzbeginn: 1954
- Produktionsmenge: Ca. 6.300 Fahrzeuge
Bewaffnung
- Hauptwaffe:
- 12,7 mm Browning M2 Maschinengewehr auf einem Panzerschild auf dem Dach des Fahrzeugs zur Nahverteidigung gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge.
- Einige Varianten hatten zusätzliche Maschinengewehre zur Nahverteidigung.
Abmessungen
- Länge: 5,61 Meter
- Breite: 3,26 Meter
- Höhe: 2,69 Meter
- Gewicht: 18,9 Tonnen (Gefechtsgewicht)
Panzerung
- Panzerung: Geschweißter Stahl
- Dicke: 6 mm bis 12 mm
- Schutz gegen Kleinwaffenfeuer und Artilleriesplitter
- Die Panzerung war relativ dünn und schützte nur vor leichter Bewaffnung, aber nicht vor Panzerabwehrwaffen oder schweren Maschinengewehren.
Mobilität
- Motor: 2 × GMC 302 6-Zylinder-Benzinmotoren mit je 146 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h auf der Straße
- Reichweite: ca. 190 km auf der Straße
- Antrieb: Kettenfahrzeug mit amphibischen Fähigkeiten (zum Schwimmen war jedoch eine zusätzliche Vorbereitung notwendig)
Besatzung und Kapazität
- Besatzung: 2 Mann (Fahrer und Kommandant)
- Passagierkapazität: Bis zu 12 voll ausgerüstete Soldaten
Geschichte und Entwicklung
Der M59 wurde als Ersatz für den M75 entwickelt, der zwar robust, aber teuer und schwer war. Der M59 sollte diese Probleme lösen, indem er leichter und kostengünstiger war, während er die gleichen Grundfunktionen eines Mannschaftstransporters erfüllte. Eines der Hauptmerkmale des M59 war seine Fähigkeit, amphibisch eingesetzt zu werden, was ihn für Operationen in wasserreichen Gebieten nützlich machte.
Der M59 wurde ab 1954 in die US-Armee eingeführt und in verschiedenen Einheiten verwendet. Er war besonders in den frühen Jahren des Kalten Krieges von Bedeutung, da er mechanisierte Infanterieverbände schnell transportieren konnte.
Amphibische Fähigkeiten
Der M59 konnte mit minimaler Vorbereitung schwimmfähig gemacht werden, was ihm die Möglichkeit gab, Wasserhindernisse wie Flüsse und Seen zu überqueren. Dies war ein Vorteil gegenüber seinem Vorgänger, dem M75, der diese Fähigkeit nicht hatte.
Kostengünstige Produktion
Einer der Hauptgründe für die Entwicklung des M59 war die Notwendigkeit, einen kostengünstigen Mannschaftstransporter zu produzieren, der in großen Stückzahlen hergestellt werden konnte. Der M59 erfüllte diese Anforderungen, indem er einfache, aber effektive Konstruktionselemente nutzte.
Einsatzgebiete
Kalter Krieg
Der M59 wurde während des Kalten Krieges in verschiedenen Übungsmanövern und Einsätzen verwendet, um Truppen zu transportieren und mechanisierte Einheiten zu unterstützen. Er spielte jedoch keine bedeutende Rolle in größeren militärischen Konflikten, da er bald durch den moderneren M113 ersetzt wurde, der in Bezug auf Mobilität, Schutz und Vielseitigkeit überlegen war.
Internationale Verwendung
Obwohl der M59 hauptsächlich in den USA verwendet wurde, wurde er auch an einige andere Länder exportiert, darunter Griechenland, Türkei und Südkorea. Diese Länder setzten den M59 in begrenztem Umfang in ihren Streitkräften ein, und in einigen Fällen blieb er bis in die 1980er Jahre im Dienst.
Ersatz durch den M113
Der M59 hatte eine relativ kurze Einsatzzeit in der US-Armee, da er in den 1960er Jahren durch den M113 Armored Personnel Carrier ersetzt wurde, der in nahezu jeder Hinsicht überlegen war. Der M113 war leichter, schneller, besser gepanzert und flexibler einsetzbar. Trotzdem bildete der M59 eine wichtige Brücke zwischen älteren und moderneren Mannschaftstransportern.
Stärken und Schwächen
Stärken
- Amphibische Fähigkeiten: Die Fähigkeit des M59, Wasserhindernisse zu überwinden, war ein entscheidender Vorteil gegenüber früheren Modellen und ermöglichte eine größere taktische Flexibilität.
- Günstige Produktion: Der M59 war kostengünstig herzustellen und bot der US-Armee und ihren Verbündeten eine erschwingliche Lösung für den Transport von Infanterie.
- Solide Mobilität: Für seine Zeit hatte der M59 eine gute Geländegängigkeit, die ihm ermöglichte, Infanterie über schwieriges Gelände zu transportieren.
Schwächen
- Dünne Panzerung: Die Panzerung des M59 bot nur minimalen Schutz gegen Kleinwaffenfeuer und Artilleriesplitter. Er war anfällig für Panzerabwehrwaffen und schwerere Maschinengewehre.
- Benzinmotoren: Die Verwendung von zwei Benzinmotoren machte den M59 ineffizient im Verbrauch, was seine Reichweite und Einsatztauglichkeit einschränkte.
- Schnell veraltet: Obwohl der M59 eine Verbesserung gegenüber dem M75 war, wurde er bald durch den M113 überholt, der in nahezu jeder Hinsicht überlegen war.
Zusammenfassung
Der M59 Mannschaftstransporter war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung gepanzerter Truppentransportfahrzeuge während des Kalten Krieges. Er ermöglichte der US-Armee eine kostengünstige und amphibische Lösung für den Transport von Infanterieeinheiten. Trotz seiner Stärken, wie den amphibischen Fähigkeiten und der soliden Mobilität, hatte der M59 Schwächen in Bezug auf Panzerung und Effizienz. Er wurde in den 1960er Jahren durch den M113 ersetzt, der sich als wesentlich vielseitiger und leistungsfähiger erwies. Dennoch bleibt der M59 ein bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte der mechanisierten Kriegsführung und war eine wichtige Übergangslösung in den frühen Jahren des Kalten Krieges.