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Sovjetunion
Technik_Entwicklung
1947
Beschreibung

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15 war ein sowjetisches Strahljagdflugzeug, das von der Mikojan-Gurewitsch-Entwicklungsfirma entwickelt und 1947 erstmals geflogen wurde. Die MiG-15 gilt als eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Kampfflugzeuge der Nachkriegszeit. Sie war eine der ersten voll einsatzfähigen Strahljäger mit gepfeilten Flügeln und spielte eine entscheidende Rolle im Koreakrieg, wo sie gegen die amerikanische F-86 Sabre antrat.

Entwicklung und Geschichte:

Die Entwicklung der MiG-15 begann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Sowjetunion nach neuen Flugzeugkonzepten suchte, um mit den technologischen Fortschritten in der Luftfahrt Schritt zu halten. Nach dem Krieg erlangten die Sowjets Zugang zu deutschen Erkenntnissen über gepfeilte Flügel und Strahltriebwerke, was die Grundlage für die MiG-15 bildete.

Das Flugzeug wurde mit einem gepfeilten Flügel entworfen, um bei hohen Geschwindigkeiten eine bessere Leistung zu erzielen, insbesondere bei Geschwindigkeiten in der Nähe der Schallgeschwindigkeit. Die MiG-15 war auch eines der ersten sowjetischen Flugzeuge, das ein leistungsstarkes britisches Rolls-Royce Nene-Strahltriebwerk (in der Sowjetunion in Lizenz produziert) verwendete, das dem Flugzeug eine enorme Beschleunigung und Steigleistung verlieh.

Die MiG-15 flog 1947 erstmals und trat 1949 in den Dienst der Sowjetischen Luftwaffe ein. Sie wurde bald zu einem der am meisten produzierten Jagdflugzeuge der Geschichte und erlangte durch ihre Einsätze im Koreakrieg internationale Berühmtheit.

Technische Daten der Mikojan-Gurewitsch MiG-15:

  1. Triebwerk:
    • Typ: Klimow RD-45 (Lizenzbau des Rolls-Royce Nene-Strahltriebwerks)
    • Schubkraft: ca. 22,26 kN (5.000 lbf)
  2. Leistung:
    • Höchstgeschwindigkeit: ca. 1.075 km/h (667 mph) in 3.000 Metern Höhe
    • Reichweite: ca. 1.320 km (820 Meilen)
    • Dienstgipfelhöhe: ca. 15.500 Meter (50.850 Fuß)
    • Steigrate: ca. 50 m/s (9.800 Fuß pro Minute)
  3. Abmessungen:
    • Länge: 10,10 Meter
    • Spannweite: 10,08 Meter
    • Höhe: 3,70 Meter
  4. Gewicht:
    • Leergewicht: 3.630 kg
    • Maximales Startgewicht: 5.048 kg
  5. Bewaffnung:
    • Kanonen:
      • 1 × 37-mm-Nudelman N-37-Kanone (40 Schuss)
      • 2 × 23-mm-Nudelman-Rikhter NR-23-Kanonen (80 Schuss pro Kanone)
    • Zusätzliche Bewaffnung:
      • Bombenlast: bis zu 500 kg an zwei Außenlaststationen oder ungelenkte Raketen für Bodenangriffe.

Einsatzgeschichte:

  1. Koreakrieg (1950-1953):
    • Die MiG-15 erlangte weltweite Bekanntheit durch ihre Einsätze im Koreakrieg, wo sie von nordkoreanischen, chinesischen und sowjetischen Piloten geflogen wurde. Die MiG-15 kämpfte in spektakulären Luftschlachten gegen die amerikanische F-86 Sabre, und diese Luftkämpfe gingen als die ersten großen Düsenjägerduelle der Geschichte in die Annalen ein.
    • Die MiG-15 war insbesondere bei großen Höhen und Geschwindigkeiten überlegen, was ihr bei der Abfangjagd auf amerikanische Bomber, wie die B-29 Superfortress, einen Vorteil verschaffte. Ihre starke Bewaffnung, darunter die 37-mm-Kanone, machte sie besonders tödlich für langsamere, große Bomber.
    • In den Luftkämpfen gegen die Sabre zeigte sich jedoch, dass die MiG-15 in niedrigen Höhen und bei Wendemanövern unterlegen war. Trotzdem war sie ein gefürchteter Gegner und erzielte zahlreiche Luftsiege.
  2. Nutzung durch den Warschauer Pakt und verbündete Staaten:
    • Die MiG-15 wurde von fast allen Luftstreitkräften des Warschauer Pakts sowie von vielen anderen verbündeten Staaten in Asien, Afrika und dem Nahen Osten eingesetzt. Länder wie China, die Tschechoslowakei, Polen, Ägypten, Kuba und Nordkorea nutzten die MiG-15 in großem Umfang.
    • Sie diente nicht nur als Jäger, sondern wurde auch als Schulungsflugzeug verwendet. Die MiG-15UTI, eine zweisitzige Trainerversion, war weit verbreitet und ermöglichte es, zukünftige Piloten auf den Einsatz der MiG-15 vorzubereiten.
  3. Konflikte außerhalb des Koreakrieges:
    • Die MiG-15 kam in zahlreichen Konflikten weltweit zum Einsatz, darunter im Nahostkonflikt, der Suezkrise von 1956 und dem Indo-Pakistanischen Krieg von 1965. In vielen dieser Konflikte stand sie westlichen Flugzeugen gegenüber, darunter britischen, amerikanischen und französischen Maschinen.

Varianten:

  1. MiG-15: Die Grundversion des Jagdflugzeugs, die hauptsächlich als Luftüberlegenheitsjäger entwickelt wurde.
  2. MiG-15bis: Eine verbesserte Version mit einem stärkeren Triebwerk, verbesserter Elektronik und einer höheren Bewaffnung. Diese Version war die am weitesten verbreitete Variante und wurde in vielen Konflikten eingesetzt.
  3. MiG-15UTI: Eine zweisitzige Trainerversion, die für die Ausbildung von Piloten verwendet wurde. Sie wurde in fast allen Luftstreitkräften, die die MiG-15 einsetzten, genutzt.
  4. Lizenzversionen: Die MiG-15 wurde in vielen Ländern in Lizenz gebaut, darunter in der Tschechoslowakei als S-102 und in Polen als Lim-1 und Lim-2.

Stärken und Schwächen:

Stärken:

  • Geschwindigkeit und Steigrate: Dank ihrer gepfeilten Flügel und ihres leistungsstarken Triebwerks war die MiG-15 in der Lage, hohe Geschwindigkeiten und Steigraten zu erreichen, die sie zu einem furchteinflößenden Abfangjäger machten.
  • Starke Bewaffnung: Die Kombination aus einer 37-mm-Kanone und zwei 23-mm-Kanonen ermöglichte es der MiG-15, schwere Bomber schnell abzuschießen. Diese Bewaffnung war für die damaligen Luftkämpfe äußerst wirkungsvoll.
  • Einfache Wartung: Die MiG-15 war relativ einfach zu warten und zu reparieren, was sie für die zahlreichen Luftstreitkräfte, die sie einsetzten, sehr attraktiv machte.

Schwächen:

  • Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten: Im Vergleich zu westlichen Jägern wie der F-86 Sabre war die MiG-15 in Kurvenkämpfen weniger wendig, was sie in Nahkämpfen verwundbar machte.
  • Elektronische Ausstattung: Die MiG-15 hatte eine weniger fortschrittliche Avionik als ihre westlichen Konkurrenten, was ihre Fähigkeit zur Zieldetektion und -verfolgung einschränkte.
  • Triebwerksprobleme: Die frühen Triebwerke der MiG-15 waren anfällig für Kompressorschäden, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und steilen Manövern.

Bedeutung und Vermächtnis:

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15 war ein revolutionäres Flugzeug, das das Gesicht der Luftkriegsführung in der Nachkriegszeit maßgeblich veränderte. Sie markierte den Beginn des Düsenzeitalters im sowjetischen Luftfahrtsektor und erwies sich als extrem leistungsfähig in den frühen Düsenjägerduellen des Kalten Krieges.

Mit über 12.000 gebauten Exemplaren war die MiG-15 eines der am häufigsten produzierten Düsenjäger der Geschichte und wurde in vielen Ländern weltweit verwendet. Ihr Erfolg in den frühen Konflikten des Kalten Krieges, insbesondere im Koreakrieg, machte sie zu einer Ikone der sowjetischen Luftfahrt.

Fazit:

Die MiG-15 war eines der wichtigsten Jagdflugzeuge des Kalten Krieges und spielte eine zentrale Rolle in der Geschichte der Militärluftfahrt. Ihre Leistungsfähigkeit und ihr Beitrag zum Koreakrieg machten sie zu einem gefürchteten Gegner, und sie blieb über viele Jahre hinweg das Rückgrat vieler Luftstreitkräfte weltweit. Die MiG-15 war nicht nur ein Symbol für den technologischen Fortschritt der Sowjetunion.

Titelbild
Mikojan-Gurewitsch MiG-23

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