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USA
Technik_Entwicklung
1954
Beschreibung

Der Sikorsky S-58, auch bekannt unter der militärischen Bezeichnung H-34 (und in der US Navy als SH-34 Sea Horse), ist ein mittelgroßer Mehrzweckhubschrauber, der von der Sikorsky Aircraft Corporation in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Der S-58 wurde in zahlreichen militärischen und zivilen Rollen eingesetzt, darunter als Truppentransporter, Such- und Rettungshubschrauber und U-Boot-Abwehrhubschrauber. Der Hubschrauber diente in mehreren Streitkräften weltweit und war aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit sehr beliebt.

Technische Daten des Sikorsky S-58

  • Besatzung: 2 (Pilot und Copilot)
  • Kapazität: Bis zu 16 Passagiere oder 6 Tragen für Verwundete oder bis zu 1.200 kg Fracht
  • Länge: 17,41 m
  • Rotordurchmesser: 17,07 m
  • Höhe: 4,73 m
  • Leermasse: 3.845 kg
  • Maximale Startmasse: 6.670 kg
  • Antrieb: 1 × Wright R-1820-84 Sternmotor
    • Leistung: 1.525 PS (1.137 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Reichweite: 360 km
  • Dienstgipfelhöhe: 4.020 m
  • Steigrate: 6,4 m/s

Geschichte und Entwicklung der Sikorsky S-58

Hintergrund

Die Entwicklung des Sikorsky S-58 begann in den frühen 1950er Jahren als Antwort auf die wachsenden Anforderungen der US-Streitkräfte nach einem leistungsfähigeren und vielseitigeren Hubschrauber als den Sikorsky H-19 Chickasaw. Die US Marine benötigte einen Hubschrauber für U-Boot-Abwehrmissionen (ASW), der in der Lage war, längere Einsätze durchzuführen und schwerere Ausrüstung zu transportieren. Das Ergebnis dieser Entwicklung war der S-58, der im Jahr 1954 seinen Erstflug absolvierte.

Der S-58 wurde schnell für verschiedene Rollen angepasst, darunter Truppentransport, Frachttransport, Rettungsmissionen und als Such- und Rettungshubschrauber. Er diente während seiner langen Laufbahn in verschiedenen militärischen Einsätzen, unter anderem im Vietnamkrieg, und wurde später auch in zahlreichen zivilen Anwendungen weltweit eingesetzt.

Konstruktion und Design

Der Sikorsky S-58 ist ein einrotoriger Hubschrauber mit einem Vierblatt-Hauptrotor und einem Zweiblatt-Heckrotor. Der Hubschrauber wird von einem Wright R-1820-84 Sternmotor angetrieben, der im Bug des Hubschraubers untergebracht ist. Diese Konfiguration ermöglichte den Transport von Passagieren oder Fracht im hinteren Rumpfbereich, was dem Hubschrauber eine hohe Flexibilität in Bezug auf Nutzlast und Rollenanpassung ermöglichte.

Die Kabine der S-58 war groß genug, um bis zu 16 Soldaten oder Verwundete auf Tragen zu transportieren. Alternativ konnte die Kabine für den Transport von Fracht konfiguriert werden. Der Hubschrauber verfügte über Seitentüren, die das Be- und Entladen von Personal oder Ausrüstung erleichterten, und eine Heckklappe, die den Transport von Fracht und Fahrzeugen ermöglichte.

Die Robustheit des S-58 machte ihn ideal für militärische Einsätze und Rettungsmissionen in schwierigen Umgebungen, während die Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit ihn zu einem vielseitigen und langlebigen Hubschrauber machte.

Flugeigenschaften

Der S-58 zeichnete sich durch gute Flugeigenschaften aus und war für seine Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und einer Reichweite von 360 km war er in der Lage, eine Vielzahl von militärischen und zivilen Missionen durchzuführen. Dank seiner Steigrate von 6,4 m/s konnte der S-58 schnell in die Luft steigen und Lasten effizient transportieren.

Die Dienstgipfelhöhe von 4.020 Metern machte ihn auch für Bergeinsätze und Missionen in Höhenlagen geeignet. Der Sternmotor bot eine zuverlässige Leistung, obwohl spätere Hubschrauber mit Turbinenantrieb effizienter und leistungsstärker waren.

Einsatzgeschichte

  1. Militärische Einsätze: Der Sikorsky S-58 wurde in zahlreichen militärischen Einsätzen weltweit eingesetzt, darunter im Vietnamkrieg, wo er als Truppentransporter, Rettungshubschrauber und Frachttransporthubschrauber diente. In den US-Streitkräften war der S-58 unter der Bezeichnung H-34 bekannt und spielte eine entscheidende Rolle bei der Evakuierung von Verwundeten, dem Transport von Versorgungsgütern und der Unterstützung von Bodentruppen.
  2. U-Boot-Abwehr (ASW): In der US Navy diente der S-58 unter der Bezeichnung SH-34 Sea Horse als U-Boot-Abwehrhubschrauber. Er war mit Sonargeräten und Torpedos ausgestattet, um feindliche U-Boote zu orten und anzugreifen. Der S-58 war eines der ersten Hubschraubermodelle, das in Anti-U-Boot-Missionen erfolgreich eingesetzt wurde.
  3. Zivile Nutzung: Nach seiner militärischen Laufbahn wurde der S-58 auch in der zivilen Luftfahrt eingesetzt. Er fand Anwendung in Rettungsdiensten, für Frachttransporte, Ölplattform-Versorgungsflüge, Feuerlöschmissionen und in der zivilen Passagierbeförderung. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit war der S-58 besonders in abgelegenen Regionen und schwer zugänglichen Gebieten nützlich.
  4. Internationale Nutzung: Der S-58 wurde auch in vielen Ländern weltweit eingesetzt, darunter in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien, Ägypten, Indien und vielen anderen. Zahlreiche Luftstreitkräfte setzten den S-58 in verschiedenen Rollen ein, von Such- und Rettungsmissionen bis hin zu militärischen Operationen.

Varianten

  • H-34 Choctaw: Die US-Army-Version, die hauptsächlich für Truppentransporte und Evakuierungen eingesetzt wurde.
  • SH-34 Sea Horse: Die U-Boot-Abwehrvariante der US Navy, ausgestattet mit Sonar- und U-Boot-Abwehrwaffen.
  • S-58T: Eine zivile Version, die mit Turbinenantrieb anstelle des Sternmotors ausgestattet wurde.
  • HSS-1 Seabat: Eine frühe Version für die US Navy mit Spezialisierung auf U-Boot-Abwehr.
  • S-58C: Eine zivile Version für Passagier- und Frachttransporte.

Schwächen und Außerdienststellung

Obwohl der S-58 für seine Zuverlässigkeit bekannt war, wurde er schließlich durch modernere Hubschrauber mit Turbinenantrieb ersetzt, wie den Sikorsky S-61 und den Bell UH-1 Iroquois. Der Sternmotor des S-58 war weniger effizient als die Turbinen modernerer Modelle, und der Hubschrauber war in der Wartung aufwendiger.

In den späten 1970er Jahren begann die Ablösung des S-58 in den meisten Militärs, obwohl er in einigen zivilen Anwendungen und militärischen Reserven bis weit in die 1990er Jahre hinein im Einsatz blieb. Einige der S-58-Modelle wurden durch Nachrüstungen mit Turbinen ausgestattet und weiterverwendet.

Bedeutung und Erbe der Sikorsky S-58

Der Sikorsky S-58 war einer der wichtigsten Hubschrauber seiner Ära und diente in einer Vielzahl von Rollen weltweit. Er war ein Pionier in der U-Boot-Abwehr und setzte Maßstäbe für die Truppentransporte und Rettungsmissionen in Militärs weltweit. Seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit machten ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug sowohl für militärische als auch zivile Betreiber.

Fazit

Der Sikorsky S-58 war ein vielseitiger und robuster Mehrzweckhubschrauber, der sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich breite Anwendung fand. Seine Rolle in militärischen Konflikten, bei der U-Boot-Abwehr und in Rettungsmissionen machte ihn zu einem wichtigen Kapitel in der Geschichte der Hubschrauberentwicklung. Trotz seines Alters bleibt der S-58 ein Symbol für Zuverlässigkeit und Effizienz und ist ein wichtiger Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte.

Titelbild
Technikmuseum Sinsheim - Sikorsky S58C

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