Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1971
Beschreibung

Der Westland Lynx ist ein britischer Mehrzweckhubschrauber, der von der Westland Helicopters entwickelt wurde. Der Lynx wurde in den 1960er Jahren für militärische Einsätze konzipiert und ist bekannt für seine Vielseitigkeit, Schnelligkeit und manövrierfähigen Eigenschaften. Ursprünglich für die britischen Streitkräfte entwickelt, wurde der Lynx weltweit von verschiedenen Nationen verwendet, sowohl für militärische als auch zivile Zwecke. Eine der herausragenden Eigenschaften des Lynx ist seine Höchstgeschwindigkeit, die ihn für viele Jahre zum schnellsten Hubschrauber der Welt machte.

Technische Daten des Westland Lynx (Lynx AH7)

  • Besatzung: 2 (Pilot und Copilot)
  • Kapazität: Bis zu 9 voll ausgerüstete Soldaten oder 1.360 kg Fracht
  • Länge: 15,24 m (mit Rotor)
  • Rotordurchmesser: 12,80 m
  • Höhe: 3,73 m
  • Leermasse: 3.290 kg
  • Maximale Startmasse: 5.330 kg
  • Antrieb: 2 × Rolls-Royce Gem 42 Turbinen
    • Leistung: je 1.120 PS (835 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 324 km/h
  • Reichweite: 528 km
  • Dienstgipfelhöhe: 4.575 m
  • Steigrate: 9,4 m/s

Geschichte und Entwicklung des Westland Lynx

Hintergrund

Die Entwicklung des Westland Lynx begann in den 1960er Jahren, als die britischen Streitkräfte einen Hubschrauber benötigten, der für mehrere militärische Rollen eingesetzt werden konnte, einschließlich Aufklärung, Truppentransport, U-Boot-Abwehr und Bodenkampfeinsätze. Der Lynx wurde von Westland Helicopters entwickelt und absolvierte seinen Erstflug am 21. März 1971. Er wurde ursprünglich als leichtes Mehrzweckflugzeug konzipiert und war in der Lage, sowohl Landoperationen als auch Marineoperationen durchzuführen.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Lynx war seine fortschrittliche Rotortechnologie. Der Hauptrotor bestand aus Verbundwerkstoffen, die sowohl die Festigkeit als auch die Flexibilität erhöhten, was zu einer verbesserten Manövrierfähigkeit führte. Diese fortschrittliche Rotortechnologie trug auch zur Fähigkeit des Lynx bei, flachspins und scharfe Manöver durchzuführen, die ihn in Kampfeinsätzen besonders nützlich machten.

Der Lynx wurde für eine Vielzahl von militärischen Zwecken verwendet und wurde in verschiedenen Konfigurationen für die britischen Streitkräfte und für den Export in Länder wie Deutschland, Frankreich, Dänemark, Niederlande, Brasilien, Norwegen und viele andere produziert.

Konstruktion und Design

Der Westland Lynx ist ein zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber mit einem Vierblatt-Hauptrotor und einem Fenestron-Heckrotor, der in einem geschlossenen Kanal untergebracht ist. Diese Konfiguration sorgt für eine bessere Stabilität, Sicherheit und geringere Geräuschentwicklung, was den Hubschrauber besonders für Marineoperationen und bodengestützte Einsätze nützlich macht.

Der Lynx verwendet Rolls-Royce Gem 42-Turbinen, die ihm eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit verleihen. Die Hauptrotoren bestehen aus Verbundwerkstoffen, die eine hohe Festigkeit bieten und gleichzeitig eine flexible Steuerung ermöglichen. Diese Rotortechnologie trug wesentlich dazu bei, dass der Lynx eine Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h erreichte, was ihn für viele Jahre zum schnellsten Hubschrauber der Welt machte.

Die Cockpit-Konfiguration erlaubt eine Doppelsitzanordnung, bei der der Pilot und der Copilot nebeneinander sitzen. Der Hubschrauber kann bis zu 9 Soldaten oder 1.360 kg Fracht transportieren, was ihn für Truppentransporte, Evakuierungsmissionen und logistische Aufgaben geeignet macht. Die Kabine ist geräumig und modular aufgebaut, was eine Anpassung an verschiedene Missionstypen ermöglicht, einschließlich medizinischer Evakuierung, Such- und Rettungsoperationen und Frachttransport.

Flugeigenschaften

Der Westland Lynx ist für seine ausgezeichneten Flugeigenschaften bekannt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h war der Lynx für viele Jahre der schnellste Hubschrauber der Welt. Seine agilen Manövrierfähigkeiten und seine Fähigkeit, scharfe Kurven und schnelle Wenden zu vollführen, machten ihn zu einem idealen Hubschrauber für Kampfeinsätze und bodengestützte Unterstützung.

Der vierblättrige Hauptrotor bietet nicht nur eine hohe Stabilität, sondern auch eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, was den Lynx besonders nützlich für Aufklärungseinsätze, Bodentruppeneinsätze und Anti-Panzer-Operationen macht. Seine Steigrate von 9,4 m/s und die Fähigkeit, in einer Höhe von 4.575 Metern zu operieren, machen ihn auch für Einsätze in bergigen Gebieten oder bei ungünstigen Wetterbedingungen geeignet.

Einsatzgeschichte

  1. Militärische Einsätze bei der Royal Navy und British Army: Der Westland Lynx wurde sowohl von der Royal Navy als auch von der British Army in einer Vielzahl von militärischen Operationen eingesetzt. In der Royal Navy diente der Lynx als U-Boot-Abwehrhubschrauber und wurde mit Torpedos und Sonargeräten ausgestattet, um feindliche U-Boote aufzuspüren und zu bekämpfen. In der British Army wurde der Lynx für Bodenkampfeinsätze, Truppentransporte und Luftunterstützung verwendet.
  2. Golfkrieg und weitere Konflikte: Der Lynx spielte eine bedeutende Rolle im Golfkrieg von 1991, wo er in Kampfeinsätzen gegen Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt wurde. Der Lynx war mit TOW-Panzerabwehrraketen ausgerüstet und erlangte den Ruf, einer der effektivsten Anti-Panzer-Hubschrauber im Konflikt zu sein.
  3. Internationale Einsätze: Der Lynx wurde von vielen internationalen Streitkräften eingesetzt, darunter Frankreich, Deutschland, Dänemark, Brasilien und Norwegen. Die Vielseitigkeit des Lynx ermöglichte es den Streitkräften dieser Länder, ihn für eine Vielzahl von Rollen zu nutzen, darunter Such- und Rettungseinsätze (SAR), Anti-Schiff-Operationen, Truppentransporte und Aufklärungsmissionen.
  4. Zivile Nutzung: Der Lynx fand auch in zivilen Anwendungen Verwendung, insbesondere in der Offshore-Industrie, wo er zur Versorgung von Ölplattformen und für Personentransporte in abgelegene Gebiete eingesetzt wurde. Seine Fähigkeit, sowohl Fracht als auch Passagiere zu transportieren, machte ihn in der zivilen Luftfahrt beliebt.

Varianten

  • Lynx AH1: Die ursprüngliche Version, die in den 1970er Jahren für die britische Armee entwickelt wurde.
  • Lynx AH7: Eine verbesserte Version für die British Army, ausgestattet mit leistungsfähigeren Gem 42-Turbinen und Panzerabwehrraketen.
  • Lynx HMA8: Die Marineversion, die bei der Royal Navy für U-Boot-Abwehr und Anti-Schiff-Operationen verwendet wurde.
  • Lynx Mk.90: Eine Exportversion für die dänische Marine, angepasst für Marineeinsätze.
  • Super Lynx 300: Eine moderne Weiterentwicklung des Lynx mit leistungsfähigeren Turbinen und verbesserter Avionik.

Schwächen und Außerdienststellung

Obwohl der Lynx für seine Schnelligkeit und Manövrierfähigkeit bekannt war, wurde er im Laufe der Zeit von moderneren Hubschraubern wie dem AgustaWestland AW159 Wildcat ersetzt, der über fortschrittlichere Avionik, Sensoren und Waffensysteme verfügt. Die Wartungskosten des Lynx, insbesondere bei älteren Modellen, waren hoch, was dazu führte, dass viele Betreiber nach kostengünstigeren Alternativen suchten.

Die Royal Navy und die British Army begannen ab den späten 2000er Jahren, den Lynx durch den AW159 Wildcat zu ersetzen, der auf dem Lynx basiert, aber eine verbesserte Leistung und technologische Ausstattung bietet.

Bedeutung und Erbe des Westland Lynx

Der Westland Lynx war einer der fortschrittlichsten Mehrzweckhubschrauber seiner Zeit und stellte einen Meilenstein in der Geschichte der britischen Hubschrauberentwicklung dar. Seine Schnelligkeit, Manövrierfähigkeit und seine Vielseitigkeit machten ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der britischen Streitkräfte und vieler internationaler Militärs. Der Lynx spielte eine zentrale Rolle in zahlreichen militärischen Konflikten und war viele Jahre lang der schnellste Hubschrauber der Welt.

Fazit

Der Westland Lynx war ein leistungsfähiger, vielseitiger und robuster Mehrzweckhubschrauber, der sowohl bei den britischen Streitkräften als auch weltweit in vielen Militärs und zivilen Anwendungen erfolgreich im Einsatz war. Seine fortschrittliche Rotortechnologie, seine Höchstgeschwindigkeit und seine manövrierfähigen Eigenschaften machten ihn zu einem herausragenden Hubschrauber, der in der Geschichte der Luftfahrt einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Titelbild
Westland Lynx
Galerie

ort_technik