Direkt zum Inhalt
Technik_Entwicklung
1932
Beschreibung
Junkers Ju 52/3mTechnikmuseum Speyer

Die Junkers Ju 52/3m wurde aufgrund ihrer Zuverlässigkeit in den 1930er Jahren zum Standardflugzeug in der Verkehrsluftfahrt. Auch als Militärflugzeug spielte die Ju 52/3m schon vor dem 2. Weltkrieg eine Rolle. So diente sie z.B. während des spanischen Bürgerkriegs als Kampf- und Transportflugzeug. Die oben gezeigte Maschine flog im April 1940 mit Nachschub von Neumünster nach Narvik, wo sie auf dem zugefrorenen Hartvigvaansee landete. Dabei griffen sowohl britische als auch norwegische Flugzeuge an, die Spuren sind noch deutlich zu sehen. Bei der Schneeschmelze versank das Flugzeug im See und lag 46 Jahre in 75 Meter Tiefe. 1986 wurde es geborgen und später in das Technik Museum Speyer gebracht.

Das Bild unten zeigt eine Ju 52 in ziviler Ausführung, wie sie z.B. in den 1930er Jahren von der Deutschen Lufthansa eingesetzt wurde. 

Junkers Ju 52/3mTechnikmusuem Sinsheim

Die Junkers Ju 52 ist eines der berühmtesten Flugzeuge, die je gebaut wurden. Als Grundlage für die Entwicklung diente die einmotorige Ju 52/1m (Erstflug September 1930). Die weiterentwickelte Ju 52/3m ("3m" bedeutet, mit drei Motoren ausgestattet) flog erstmals im März 1932. Sie wurde aufgrund ihrer Zuverlässigkeit schnell zum Standardflugzeug in der noch jungen Verkehrsluftfahrt und flog bald bei mehr als 30 Luftverkehrsgesellschaften in 25 Ländern. Später diente sie bei der Luftwaffe insbesondere als Transportflugzeug. Bis 1949 produzierten Spanien und Frankreich noch mehrere hunderte "Tante Ju's"dieses Typs (als CAAC.1 „Toúcan” bzw. CASA 352). Die Gesamtbauzahl betrug ca. 5.500 Stück.

In der Flugzeugsammlung des Technik Museum Sinsheim sind zwei Junkers Ju 52/3m ausgestellt. Die Maschine in der Halle (Bild oben) trägt einen militärischen Tarnanstrich, wie er z.B. in Russland bei der Schlacht um Stalingrad verwendet wurde. Das zweite Flugzeug oberhalb vom Airport Restaurant auf dem Freigelände (Bild unten) hat eine Lackierung, wie sie bei den Passagierflugzeugen der Lufthansa üblich war. Diese Maschine kann von innen besichtigt werden. Zwei weitere Junkers Ju 52/m3 befinden sich im Technik Museum Speyer.

Titelbild
Speyer - Junkers Ju 52/3m

ort_technik