Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Schweden
Technik_Entwicklung
1955
Beschreibung
Saab DrakenDumfries Aviation Museum

Der SAAB Draken war ein schwedisches einsitziges Überschall-Jagdflugzeug, das im Oktober 1955 erstmals geflogen wurde. Von der Draken wurden etwa 650 Exemplare gebaut, die bei den Luftstreitkräften von Schweden, Finnland, Dänemark und Österreich eingesetzt wurden. Der Draken hat einen sehr ungewöhnlichen Flügel in Form eines Doppeldeltas, der die Startstrecke verkürzte, so dass er sowohl auf Landebahnen als auch auf Straßen eingesetzt werden konnte. Ein weiteres ungewöhnliches Merkmal sind die doppelten Räder am hinteren Teil des Rumpfes, die verhindern sollten, dass das überlange Heck beim Start und bei der Landung über die Landebahn streift.

Der Draken wurde von einer in Schweden gebauten Version des Rolls-Royce-Avon-Triebwerks angetrieben, das ihm eine Höchstgeschwindigkeit von etwa Mach 2 (doppelte Schallgeschwindigkeit) verleiht, und wurde im März 1960 in Schweden in Dienst gestellt. Das letzte Flugzeug wurde 2005 in Österreich ausgemustert, obwohl noch ein Exemplar bei der Swedish Airforce Historic Flight im Einsatz ist.

Unser Flugzeug mit der Seriennummer Fv35075 ist ein frühes A-Modell (1 von 90 gebauten A-Modellen). Es flog bis zu seiner Ausmusterung bei Flygflottily (Jagdgeschwader) F16 aus Uppsala, nördlich von Stockholm, in Schweden. Danach wurde sie 1977 dem Imperial War Museum in Duxford geschenkt, von wo sie 2005 an uns übergeben wurde.

Titelbild
Dumfries - Saab Draken
Galerie

ort ort referenz

ort_technik