Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Frankreich
Technik_Entwicklung
1954
Beschreibung
Dassault MystereDumfries Aviation Museum

Die Dassault Mystere war ein französisches Kampfflugzeug der 1950er Jahre, das aus dem Ouragon-Flugzeug entwickelt wurde. Die Mystere 2C war die erste Serienversion und flog erstmals im Februar 1951. 150 Exemplare wurden gebaut und in den 1950er Jahren von der französischen Armee de l'Aire eingesetzt, bevor sie zu einem Schulflugzeug umfunktioniert wurde. Sie wurde schließlich 1963 ausgemustert.

Sie wurden durch die Version IVa ersetzt, die im September 1952 erstmals flog. Etwas mehr als 410 Exemplare wurden gebaut, davon 110 für Indien und 61 für Israel. Die ersten 50 Flugzeuge wurden mit Rolls-Royce-Tay-Motoren gebaut, die übrigen mit einer in Lizenz gebauten Version des Tay-Motors, dem Hispano-Suiza Verdon.

Die französischen Flugzeuge wurden von den Vereinigten Staaten im Rahmen von Offshore-Verträgen bestellt und bezahlt, in deren Obhut sie nach ihrer Ausmusterung in den 1980er Jahren zurückgegeben wurden.

Die Franzosen verfügten über 6 Staffeln der Mystere IV, die während der Suez-Krise zum Einsatz kamen. 3 Staffeln trugen zwischen 1956 und 1963 den Titel "La Patrouille de France" - die offizielle Vorführstaffel Frankreichs - und flogen mit Mystere IVs.

Titelbild
Dassault Mystere
Galerie

ort_technik