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USA
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1952
Beschreibung

Die Westland Whirlwind HAR 10 ist eine britische Version des amerikanischen Mehrzweckhubschraubers Sikorsky S-55, der von Westland Helicopters unter Lizenz produziert und modifiziert wurde. Die Whirlwind wurde in den 1950er Jahren in den Dienst der Royal Air Force (RAF) und der Royal Navy gestellt und diente hauptsächlich als Such- und Rettungshubschrauber (SAR). Die HAR 10-Version war die letzte und am meisten verbesserte Variante der Whirlwind, die sich durch Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Einsatz in verschiedenen militärischen und zivilen Rettungsmissionen auszeichnete.

Technische Daten der Westland Whirlwind HAR 10

  • Besatzung: 2 (Pilot und Copilot) + 1 Rettungsoffizier
  • Kapazität: 10 Passagiere oder 6 Verwundete auf Tragen oder 1.200 kg Fracht
  • Länge: 12,85 m
  • Rotordurchmesser: 16,15 m
  • Höhe: 4,24 m
  • Leermasse: 2.720 kg
  • Maximale Startmasse: 3.850 kg
  • Antrieb: 1 × Alvis Leonides Major 755/1-Sternmotor
    • Leistung: 850 PS (634 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
  • Reichweite: 530 km
  • Dienstgipfelhöhe: 3.400 m
  • Steigrate: 4,9 m/s

Geschichte und Entwicklung der Westland Whirlwind HAR 10

Hintergrund

Die Westland Whirlwind wurde ursprünglich auf Grundlage der Sikorsky S-55 entwickelt, die in den USA als militärischer Mehrzweckhubschrauber diente. Westland Helicopters erwarb die Lizenz zur Herstellung dieses Modells und modifizierte es, um den Anforderungen der britischen Streitkräfte gerecht zu werden. Der erste Flug der Whirlwind fand im Jahr 1953 statt, und der Hubschrauber trat bald darauf in den Dienst der Royal Air Force und der Royal Navy.

Die Whirlwind HAR 10 war die letzte Version in einer Reihe von Modifikationen und wurde hauptsächlich als Such- und Rettungshubschrauber (SAR) eingesetzt. Diese Version ersetzte frühere Modelle wie die Whirlwind HAR 2 und die HAR 4, wobei sie mit einem stärkeren Alvis Leonides Sternmotor ausgestattet war, der die Leistung und Reichweite des Hubschraubers erheblich verbesserte.

Konstruktion und Design

Die Westland Whirlwind HAR 10 hat eine charakteristische Nasenstruktur, die den Sternmotor im vorderen Teil des Hubschraubers unterbringt. Dies bot mehr Platz in der Kabine, was insbesondere für Rettungseinsätze und Patiententransporte nützlich war. Der Fünfblatt-Hauptrotor sorgt für stabile Flugeigenschaften, während der Zweiblatt-Heckrotor die nötige Stabilität für präzises Manövrieren bietet.

Die Whirlwind HAR 10 war für Such- und Rettungseinsätze (SAR) optimiert, wobei sie mit einer Rettungswinde ausgestattet war, die es dem Hubschrauber ermöglichte, Personen aus schwierigem Gelände oder von Schiffen zu bergen. Die Kabine bot Platz für bis zu 10 Passagiere oder 6 Verwundete auf Tragen, was die Whirlwind zu einem wertvollen Rettungswerkzeug in Notfällen machte.

Der Alvis Leonides Major 755/1-Sternmotor lieferte 850 PS, was dem Hubschrauber eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und eine Reichweite von 530 km verlieh. Dies machte die Whirlwind ideal für längere Rettungseinsätze oder Evakuierungen in abgelegenen Gebieten.

Flugeigenschaften

Die Westland Whirlwind HAR 10 war für ihre Stabilität und Zuverlässigkeit bekannt, insbesondere in schwierigen Wetterbedingungen oder bei Einsätzen auf See. Ihre Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und die Reichweite von 530 km ermöglichten es ihr, in Notsituationen schnell zu reagieren. Die Dienstgipfelhöhe von 3.400 Metern und die Steigrate von 4,9 m/s machten sie für Bergeinsätze in bergigem Gelände geeignet.

Die Rettungswinde war ein zentrales Merkmal der HAR 10 und ermöglichte es, Personen in schwierigem Gelände oder auf See zu retten, während der Hubschrauber in der Luft schwebte. Die Kombination aus solider Leistung, robuster Bauweise und Vielseitigkeit machte die Whirlwind zu einem wichtigen Rettungsinstrument für die britischen Streitkräfte.

Einsatzgeschichte

  1. Royal Air Force: Die Whirlwind HAR 10 diente in der RAF hauptsächlich als Such- und Rettungshubschrauber und war in der Lage, Verwundete oder gestrandete Personen zu bergen. Sie wurde sowohl bei Land- als auch Seeoperationen eingesetzt und spielte eine entscheidende Rolle bei Rettungsmissionen während der 1960er bis 1980er Jahre.
  2. Royal Navy: Die Royal Navy setzte die Whirlwind HAR 10 ebenfalls für Rettungsmissionen ein, insbesondere für Seenotrettung und Bergungseinsätze von abgestürzten Flugzeugbesatzungen oder Seeleuten. Die Whirlwind war für Rettungseinsätze bei schwierigen Wetterbedingungen und auf See ideal geeignet.
  3. Katastrophenhilfe und humanitäre Missionen: Die Whirlwind wurde auch bei mehreren humanitären Missionen eingesetzt, insbesondere in Katastrophenfällen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder Schiffsunglücken, bei denen sie zur Evakuierung und Rettung von Menschen aus schwierigen oder gefährlichen Umgebungen beitrug.
  4. Internationale Einsätze: Neben den britischen Streitkräften wurde die Whirlwind auch von anderen Ländern wie Ägypten, Jordanien und Neuseeland verwendet. Diese Länder nutzten die Whirlwind vor allem für Rettungseinsätze und militärische Frachttransporte.

Varianten

  • Whirlwind HAS.7: Eine frühe Version der Whirlwind, die für die Royal Navy für Anti-U-Boot-Operationen und Rettungsmissionen konfiguriert war.
  • Whirlwind HAR.2/4: Vorgängerversionen der HAR 10, die hauptsächlich als Such- und Rettungshubschrauber für die RAF eingesetzt wurden.
  • Whirlwind HAR.10: Die letzte und am meisten verbesserte Version der Whirlwind, die mit einem stärkeren Motor und verbesserten Rettungseinrichtungen ausgestattet war.

Außerdienststellung und Nachfolge

Die Whirlwind HAR 10 wurde schließlich in den 1980er Jahren außer Dienst gestellt, als modernere Hubschrauber wie der Westland Sea King eingeführt wurden, der über eine höhere Leistung, Reichweite und Avionik verfügte. Der Sea King übernahm viele der Aufgaben der Whirlwind, insbesondere bei Such- und Rettungsmissionen und militärischen Transportoperationen.

Bedeutung und Erbe der Westland Whirlwind HAR 10

Die Westland Whirlwind HAR 10 spielte eine zentrale Rolle in der britischen Luftrettungsgeschichte und war für viele Jahre der Haupt-SAR-Hubschrauber der RAF und Royal Navy. Sie bewies ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit in einer Vielzahl von Rettungsmissionen und half dabei, zahllose Menschenleben zu retten. Ihre robusten Flugeigenschaften und die Fähigkeit, unter schwierigen Bedingungen zu operieren, machten sie zu einem Meilenstein in der Entwicklung von Such- und Rettungshubschraubern.

Fazit

Die Westland Whirlwind HAR 10 war ein vielseitiger und zuverlässiger Such- und Rettungshubschrauber, der eine entscheidende Rolle bei Rettungsmissionen in Großbritannien und darüber hinaus spielte. Ihre Fähigkeit, in schwierigen Umgebungen zu operieren und ihre robuste Bauweise machten sie zu einem wichtigen Werkzeug für die RAF und die Royal Navy über mehrere Jahrzehnte hinweg.

Titelbild
Westland Whirlwind HAR 10

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