Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1940
Beschreibung
North American P-51D MustangRAF Museum London

Die Mustang war zweifelsohne eines der vielseitigsten und erfolgreichsten einsitzigen Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Ursprünglich für britische Anforderungen entwickelt, bewiesen frühe Versionen schnell ihre überlegene Leistung, und als spätere Mustangs mit einem Rolls-Royce Merlin-Motor ausgestattet wurden, verfügten die Alliierten über eines der wirklich großen Jagdflugzeuge des 20.

Die Ausstattung mit Abwurftanks ermöglichte es den Mustangs, amerikanische Bomber bis nach Berlin und zurück zu eskortieren. Das alltägliche Auftauchen eines so großartigen alliierten Jagdflugzeugs über der deutschen Hauptstadt läutete das Ende des Dritten Reichs ein.
Was macht dieses Flugzeug zu einem Meilenstein?

Die Mustang ist nicht nur das erfolgreichste Flugzeug ihres Typs, sondern auch ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen den USA und dem Vereinigten Königreich. Die Amerikaner bauten eines der besten Kampfflugzeuge der Welt, und in Verbindung mit dem hervorragenden britischen Merlin-Triebwerk wurde ein Vollblutflugzeug geboren.

Gestiftet von Robert Charles Tullius.

Titelbild
North American P-51D Mustang (2015)

ort ort referenz

ort_technik