Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1966
Beschreibung

Beim Learjet 24 der Lear Jet Corporation handelt es sich um ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Das Flugzeug hat ein 2-Personen-Cockpit und eine Kabine für bis zu 6 Passagiere, die in der Sitzanordnung 1+1 untergebracht sind. Typischerweise wurden jedoch nur Sitze für 4 Passagiere eingebaut.
Der Learjet 24 ist die Weiterentwicklung des Learjet 23. Wichtigstes äußeres Unterscheidungsmerkmal sind die nun vorhandenen 2 Kabinenfenster auf der rechten Seite anstelle des einen des Vorgängers. Es wurden bessere Triebwerke eingesetzt und einige kleinere Änderungen vorgenommen, um den Zulassungsbestimmungen des FAR Teil 25 zu genügen. Dazu gehörte auch eine geänderte Windschutzscheibe, Zusatztanks an den Flügelspitzen (Tip-Tanks) und ein Feuerlöschsystem für die Triebwerke. Der Erstflug fand am 24. Januar 1966 statt. Verschiedene Varianten waren die 24A, B, C, D, E und F, mit Änderungen der Startmasse, der Reichweite, der Kabine und der Triebwerke.

Bei einem Weltumrundungsflug vom 23. bis 26. Mai 1966 stellte die erste Serienmaschine der Variante 24A (Kennzeichen N427LJ, Werknr. 24-100) zahlreiche FAI-Rekorde auf.[1][2]

Titelbild
Learjet 24
Galerie

ort_technik