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technik_fahne_nationen
Sovjetunion
Technik_Entwicklung
1950
Beschreibung

Die Iljuschin Il-14 war ein zweimotoriges Passagier- und Transportflugzeug, das von der sowjetischen Firma Iljuschin entwickelt wurde und ab den 1950er Jahren in Dienst gestellt wurde. Die Il-14 war eine Weiterentwicklung der Iljuschin Il-12, die bereits als erfolgreiches Flugzeug galt, jedoch Verbesserungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit benötigte. Die Il-14 wurde vor allem für zivile und militärische Transportaufgaben genutzt und diente in vielen Ländern, insbesondere in der Sowjetunion und in ihren Satellitenstaaten.

Geschichte der Iljuschin Il-14:

Die Il-14 flog erstmals im Jahr 1950 und wurde daraufhin in den 1950er Jahren bei Aeroflot, der sowjetischen zivilen Fluggesellschaft, sowie in vielen anderen Ländern eingesetzt. Sie ersetzte frühere Modelle wie die Li-2 (eine sowjetische Version der Douglas DC-3) und die Il-12, da sie über bessere Flugeigenschaften und eine höhere Zuverlässigkeit verfügte.

Die Il-14 war bekannt für ihre robuste Bauweise und ihre Fähigkeit, auch unter schwierigen Wetterbedingungen und auf unvorbereiteten Flugplätzen zu operieren, was sie für den Einsatz in abgelegenen Regionen der Sowjetunion und anderer Länder ideal machte. Sie wurde sowohl für den zivilen Passagierverkehr als auch für militärische Transportaufgaben eingesetzt, darunter der Transport von Soldaten, Ausrüstung und Fracht.

Technische Daten der Iljuschin Il-14:

  • Besatzung: 4 (Pilot, Co-Pilot, Funker, Flugingenieur)
  • Kapazität: Bis zu 32 Passagiere oder 4.500 kg Fracht
  • Länge: 22,31 m
  • Spannweite: 31,70 m
  • Höhe: 7,90 m
  • Leermasse: 11.800 kg
  • Maximale Startmasse: 18.000 kg
  • Antrieb: 2 × Schwetsow ASch-82T luftgekühlte 14-Zylinder-Doppelsternmotoren mit je 1.900 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 417 km/h
  • Reichweite: 2.600 km
  • Dienstgipfelhöhe: 6.900 m

Besonderheiten:

  • Robustheit und Vielseitigkeit: Die Il-14 war bekannt für ihre Fähigkeit, unter widrigen Bedingungen zu operieren, darunter auf unbefestigten Landebahnen und bei schlechtem Wetter. Dies machte sie zu einem vielseitigen Flugzeug sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke.
  • Weit verbreitete Nutzung: Neben der Sowjetunion setzten viele Länder des Ostblocks und einige Länder in Afrika und Asien die Il-14 ein. Sie diente als Passagierflugzeug, Transporter und teils auch als militärisches Aufklärungsflugzeug.

Einsatzgeschichte:

Die Il-14 wurde über viele Jahre hinweg weltweit genutzt, sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich. In der Sowjetunion und anderen Ländern des Warschauer Pakts war sie ein Arbeitspferd für Passagier- und Frachttransporte, während sie auch bei den Luftstreitkräften für militärische Transportaufgaben genutzt wurde.

In Ländern wie der DDR, der Tschechoslowakei, Polen und Bulgarien war die Il-14 ebenfalls weit verbreitet. Selbst nach ihrer Ausmusterung in vielen Ländern wurde sie oft noch viele Jahre für spezielle Aufgaben wie Frachtflüge oder als militärische Ausbildungsplattform verwendet.

Fazit:

Die Iljuschin Il-14 war ein sehr vielseitiges und robustes Transportflugzeug, das sowohl zivil als auch militärisch weit verbreitet war. Ihre Fähigkeit, unter schwierigen Bedingungen zu operieren, machte sie zu einem wichtigen Bestandteil der sowjetischen Luftfahrt in den 1950er und 1960er Jahren. Obwohl sie heute nicht mehr im Einsatz ist, bleibt sie ein Beispiel für die Ingenieurskunst und den Pragmatismus der sowjetischen Luftfahrt in der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Titelbild
Iljuschin IL-14
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