Direkt zum Inhalt
Datum
Beschreibung

Die Faszination, die von Ägypten und der Entdeckung des Grabes des Tutanchamun ausgeht, ist seit über 100 Jahren ungebrochen. Schon vor Jahren gab es eine Ausstellung in Deutschland, die viele Fundstücke aus dem Grab zeigte und einen tiefen Eindruck hinterließ.
Diese Ausstellung hat einen etwas anderen Ansatz. Sie versucht, mit Hilfe neuer Technologien einen einfachen Zugang zum Thema zu ermöglichen. 
Jemand, der sich noch nicht mit der Geschichte beschäftigt hat, kann dies hier tun. Die Ausstellung besteht aus nur drei Räumen. Im ersten Raum gibt es viele Informationen über Ägypten und das Grab mit seinen Fundstücken, die man sich klassisch erarbeiten muss. Dann geht man in den nächsten Raum und bekommt eine VR-Brille aufgesetzt, mit der man Carters Lager, das Grab und auch das Tal der Könige erkunden kann. Hochmodern und spannend. Leider ist das Ganze eng getaktet und man hat nicht wirklich viel Zeit. Dann kommt man in einen großen Raum, dessen Wände und Boden als Projektionsfläche dienen und man bekommt Informationen über die ägyptische Mythologie und den König Tut Anch Amun. Gut gemacht, aber es kratzt nur an der Oberfläche, aber das ist dem Thema geschuldet. 
Insgesamt ein interessanter Besuch, der zeigt, was heute technisch möglich ist. Ich hätte mir mehr Informationen gewünscht, aber nichts hindert mich daran, weiter zu lesen. Ich habe ca. 70 Minuten in der Ausstellung verbracht und aus meiner Sicht war der Eintrittspreis mit 26€ etwas zu hoch. 

Titelbild
Tutanchamun

event ordnungsbegriff

event koordinaten

53.559353271508, 9.92437465

event adresse

3. NOVEMBER 2023 - 1. APRIL 2024
GAUSHÖFE
GAUSSSTRASSE 190A, 22765 HAMBU

ort land ordnungsbegiff

ort ort referenz