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technik_fahne_nationen
Schweden
Technik_Entwicklung
1961
Beschreibung

Bandvagn 202 ( Bv 202 ) ist ein amphibisches Überschneeketten- Geländefahrzeug, das Anfang der 1960er Jahre von Bolinder-Munktell , einer Tochtergesellschaft von Volvo , für die schwedische Armee entwickelt wurde.
Das Fahrzeug besteht aus zwei Kegresse-Gummiketteneinheiten mit einem dazwischen liegenden multidirektionalen Drehpunkt. Die vordere Einheit enthält den Motor und das Getriebe, über die die Kraft nach vorne und über eine Kardanwelle im Schwenkmechanismus an die hinteren Ketten übertragen wird. Ein hydraulischer Zylinder am Drehpunkt „biegt“ das Fahrzeug in der Mitte, um es zu lenken – es gibt keine Bremsung der Ketteneinheiten zum Lenken wie bei herkömmlichen Kettenfahrzeugen. Die Bedienelemente sind ein herkömmliches Lenkrad an der linken Vorderseite des Fahrzeugs. Es kann eine Geschwindigkeit von 35 km/h an Land und 7 km/h (4 kn) auf dem Wasser erreichen.

Der Bv 202 befördert einen Fahrer und einen Kommandanten in der Fronteinheit und bis zu 8 Soldaten oder 800 kg in der Anhängereinheit. Es kann für andere Anwendungen angepasst werden.

Die Produktion begann 1964 in Arvika und endete 1981. Der Bv 202 wurde seitdem vom Hägglunds Bandvagn 206 abgelöst .

Der Bv 202 wurde für den Transport von Truppen und Ausrüstung durch Schnee oder Moorgebiete im Norden Schwedens entwickelt. Die letzte schwedische Einheit, die dieses Fahrzeug einsetzte, war die Kavallerie , die feststellte, dass das Schaltgetriebe Bv 202 viel leiser war als das Automatikgetriebe Bv 206.

In den norwegischen Armeeeinheiten, die sowohl Bv 202 als auch Bv 206 hatten, war der Bv 202 das erste Fahrzeug, wenn die Schneebedingungen schwierig waren. Bei tiefen und/oder schwierigen Schneebedingungen schnitt der Bv 202 besser ab.

Der Mk1 Bv 202 wird von einem 82,5 PS (61,5 kW) starken Volvo B18 angetrieben , der MK2 vom 97 PS (72 kW) starken B20. Es hat weniger Bodendruck als ein Skifahrer und ist vollständig amphibisch .

Der Bv 202 wurde von NATO-Streitkräften eingesetzt und ersetzte das ältere schwedische Überschneefahrzeug Snow Trac ST4, das von den britischen Royal Marines im Rahmen der NATO eingesetzt wurde.

Titelbild
Bandvagn 202
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